Anzeige
Anzeige
Montag, 9. Januar 2017

Ersatz für Kolupaylo gefunden EHC Bayreuth holt tschechischen Außenstürmer David Kuchejda in die DEL2

David Kuchejda wird ein Tiger. Der Tscheche ist bereits in Bayreuth eingetroffen.
Foto: Rudi Ziegler

Etwa vier Wochen nach dem Abgang des Russen Fedor Kolupaylo vervollständigt der oberfränkische DEL2-Club EHC Bayreuth seinen Kader auf den Kontingentstellen wieder. Es kommt mit dem 29-jährigen Linksschützen David Kuchejda ein Stürmer, der bevorzugt als Rechtsaußen spielt. Nach langer Suche wurde man also genau auf der offenen Position fündig und der in Opava geborene ehemalige tschechische Nachwuchsnationalspieler passt auch sonst sehr gut ins gestellte Anforderungsprofil der Tigers, so der Club.

Über den Nachwuchs in Havirov und Budweis spielte er auch zwei Jahre erfolgreich in der kanadischen OHL. Dort wurde er 2005 an 202. Stelle vom NHL-Club Chicago Blackhawks gedraftet. Den Sprung in die stärkste Liga der Welt nahm er aber nie in Angriff, sondern kehrte wieder zurück zu seinem Stammverein nach Budweis. Als jahrelanger Bestandteil des Erstligakaders mit einigen kurzen Ausleihgeschäften bzw. nach dem Abstieg seit 2013 jetzt im dortigen Spitzenteam der zweiten tschechischen Liga aktiv, sucht er nun erstmals auch im Herrenbereich eine neue Herausforderung außerhalb Tschechiens.

"Nach unseren Informationen ist David ein kampf- und laufstarker Zwei-Wege-Stürmer, der damit sehr gut in unsere Mannschaft passt", erklärt die Sportliche Leitung der Wagnerstädter dazu. "Er ist auch sehr robust und geht gerne in den Slot für die harte Arbeit direkt vor dem Tor, was auch ein Kriterium für uns war", fügen sie noch an.

Mit schon mehreren osteuropäisch geprägten Spielern im Team dürfte es auch kaum Anpassungsschwierigkeiten geben. Und wenn alle Modalitäten wie geplant klappen, soll er zum kommenden Wochenende erstmals für die Tigers auflaufen. "Heute ist er in Bayreuth angekommen, ab Dienstag stehen dann ein paar Trainingseinheiten zum Eingewöhnen auf dem Programm und Freitag zum Spiel in Freiburg der erste Einsatz - das ist unsere geplante Marschrichtung für ihn", freut sich Teammanager Dietmar Habnitt, die aufreibende und sehr wechselhafte, schwierige Suche nach einem passenden Kontingentspieler zum Abschluss gebracht zu haben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige