Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2017

NHL am Dienstag Greiss führt Islanders nahe an Playoff-Platz, Rookies Laine und Matthews im Gleichschritt

Thomas Greiss
Foto: NHL Media

Die New York Islanders um Thomas Greiss und Dennis Seidenberg sind wieder ganz nahe dran an den Playoff-Rängen in der Eastern Conference. Durch einen 3:1-Sieg gegen die Detroit Red Wings stehen sie aktuell bei 66 Punkten und zogen damit mit den Florida Panthers gleich, die den letzten Wild-Card-Rang belegen. Auch die Boston Bruins haben 66 Zähler - Spannung ist also weiter garantiert.

Thomas Greiss parierte 26 Schüsse der Red Wings und wurde zum Second Star des Spiels gewählt. Für den 31-Jährigen war es der 19. Sieg im 34. Einsatz i dieser Saison. Sein Gegentorschnitt liegt bei 2,50, seine Fangquote bei 91,8 Prozent. Seidenberg stand 20:14 Minuten auf dem Eis und verbesserte seinen Plus/Minus-Wert auf 21 - der mit Abstand beste Wert des Teams.

Auch Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins feierten einen Erfolg. 3:1 gewannen sie das Spiel bei den Carolina Hurricanes. Sidney Crosby erzielte dabei Saisontor Nummer 33, Kühnhackl stand allein viereinhalb Minuten in Unterzahl auf dem Eis.

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers mussten eine 1:4-Niederlage gegen den Tampa Bay Lightning einstecken. Ondrej Palat erzielte zwei Treffer für Tampa Bay. Draisaitl beendete das Spiel mit einem Wert von -2. Die Oilers belegen weiterhin Rang zwei in der Pacific Division und haben zehn Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Platz.

Die beiden Rookies Patrik Laine und Auston Matthews bleiben im Kampf um Platz eins der Scorerliste bei den Rookies weiter dicht beisammen. Laine gelangen im direkten Duell mit Matthews (5:4 nach Verlängerung für die Maple Leafs) die Tore Nummer 29 und 30, Matthews bereitete drei Treffer vor. Der Finne führt mit 54 Zählern aus 55 Spielen aktuell die Rookie-Scorerliste an, zwei Zähler dahinter steht Matthews. Die Leafs haben momentan knapp einen Playoff-Platz inne, die Jets stehen knapp außerhalb.

Punktbester Spieler des Abends war Jonathan Toews von den Chicago Blackhawks: Beim 5:3 gegen die Minnesota Wild war er an allen Treffern beteiligt, mit einem Hattrick und insgesamt fünf Zählern stellte er jeweils persönliche Bestmarken ein. Die Blackhawks konnten in der Western Conference den Abstand auf die Wild auf noch fünf Zähler verkürzen

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige