Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. Februar 2017

Hochdramatischer Abschluss der Hauptrunde München fängt Mannheim noch ab, Berlin trifft in der ersten Playoff-Runde auf Straubing, Ingolstadt auf Bremerhaven

Der bisherige Tabellenführer Adler Mannheim (hier links Johnson im Duell mit Mitchell) verlor zum Abschluss der Hauptrunde das Heimspiel gegen Straubing mit 1:4 und beendete die Saison damit auf Rang zwei. Foto: S. Binder

Erst am 52. Spieltag sind in der DEL am Sonntag alle Entscheidungen bezüglich der Endplatzierungen gefallen. In einem Herzschlagfinale fing Meister München den bisherigen Spitzenreiter Mannheim noch ab. Während der EHC Red Bull mit 3:2 in Bremerhaven gewann, verloren die Adler auf eigenem Eis gegen Straubing 1:4. Trotzdem ist neben München auch Mannheim für die Champions Hockey League qualifiziert.

Durch den Auswärtssieg bei den Adlern rutschten die Straubing Tigers in der Endabrechnung noch auf Rang neun und müssen nun in der ersten Playoff-Runde gegen Berlin antreten. Das erste Match dieser Runde steigt am Mittwoch bei den Eisbären. Im zweiten Duell der ersten Playoff-Runde trifft der ERC Ingolstadt auf Bremerhaven. Schon vorher stand fest, dass es im Viertelfinale zu den Duellen Nürnberg gegen Augsburg und Köln gegen Wolfsburg kommt.


Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Für den bisherigen Spitzenreiter Mannheim war das 1:4 gegen Straubing die erste Niederlage nach zuletzt zwölf Siegen in Folge. Die Weichen auf Sieg stellten die Niederbayern schon im ersten Drittel mit zwei Toren durch Whitmore und Yeo. Bei den Tigers stand überraschend Matt Climie im Tor, der sein Team gerade in der Drangphase der Adler im letzten Drittel mit zahlreichen Glanzparaden im Spiel hielt.

Meister München hatte beim 3:2 in Bremerhaven lange Zeit mehr Mühe als erwartet. Erst ein Doppelschlag im Schlussdrittel durch Brooks Macek sicherte den Gästen letztlich den knappen Erfolg. Bemerkenswertes am Rande: Bei München kassierten Neuzugang Sauvé und Kastner jeweils eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Niederlagen kassierten zum Abschluss der Hauptrunde auch die Spitzenteams aus Köln und Nürnberg. Für beide Mannschaften war dieses Match allerdings bedeutungslos. Die Haie, bei denen Backup Dshunussow im Tor stand, kassierten in Ingolstadt eine 2:4-Niederlage. Nürnberg verlor bei den Schwenninger Wild Wings 3:4 nach Penalty-Schießen.

Ebenfalls im Shootout setzte sich Düsseldorf gegen Augsburg durch. Die Rheinländer schlossen die Saison damit auf Rang elf ab. Ebenfalls mit einem Sieg beendet Krefeld die Spielzeit 2016/17. Die Pinguine setzten sich dank eines Overtime-Treffers von Verteidiger Vainonen mit 2:1 gegen Wolfsburg durch. Mit einem 4:1-Erfolg über Iserlohn untermauerten die Eisbären Berlin Rang acht in der Tabelle. Der DEL-Rekordmeister bekommt es nun in der ersten Playoff-Runde mit den Straubing Tigers zu tun.

Bilder vom 52. Spieltag am Sonntag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige