Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Berlin und Nürnberg setzen erste Duftmarken Eisbären gewinnen in München nach Verlängerung, Franken schießen beim 5:1 über Wolfsburg vier Powerplaytore

Berlin (helle Trikots) gewann Spiel 1 im Halbfinale in München mit 3:2 nach Verlängerung. Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin und die Thomas Sabo Ice Tigers haben in Spiel 1 des Playoff-Halbfinales erste Duftmarken gesetzt: Während Nürnberg am Freitag das erste Duell gegen Wolfsburg klar mit 5:1 gewann, setzten sich die Eisbären in München erst in der Verlängerung durch. Zum Matchwinner avancierte André Rankel mit seinem Treffer in der 85. Minute.

Die Entscheidung in Nürnberg fiel erst im Schlussdrittel, wo den Franken vier Tore gelangen. Insgesamt erzielte Nürnberg vier Treffer im Powerplay. Auch aus diesem Grund sagte Nationalspieler Yasin Ehliz nach dem Match gegenüber Telekom Eishockey: "Der Schlüssel zum Sieg war heute unser gutes Überzahl-Spiel."

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (2 Einträge)

 

Obwohl die Gäste aus Berlin im ersten Drittel in München die bessere und agilere Mannschaft waren, stand nach 20 Minuten ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Im zweiten Abschnitt dann ein anderes Bild: Red Bull übernahm die Initiative und führte nach zwei Treffern von Macek mit 2:0. Doch die Eisbären steckten diesen Nackenschlag weg und kamen duch Gervais und Rankel noch vor der zweiten Pause zum 2:2. Auch im Schlussdrittel waren die Gäste eigentlich die Mannschaft mit den besseren Chancen, Münchens Goalie Danny aus den Birken hielt dem Druck allerdings stand. Den Siegtreffer auf dem Schläger hatte dann aber kurz vor Schluss Matsumoto, der aber mit einem Penalty an Berlins Top-Goalie Vehanen scheiterte.

So ging es für Berlin - wieder einmal - in die Verlängerung. Hier waren beide Teams zunächst auf ihre Denfensivarbeit fixiert. In der 70. Minute hielten Münchens Fans dann aber den Atem an, denn nach einem Schuss von Linglet lag die Scheibe plötzlich im Tor. Doch Olver kickte die Scheibe mit dem Schlittschuh ins Gehäuse, so dass die Schiedsrichter dem Treffer zurecht die Anerkennung verweigerten. Wer allerdings glaubte, München hätte aufgrund der längeren Pause jetzt mehr Kraft, wurde eines Besseren belehrt. In der zweiten Verlängerung machten dann nämlich die Gäste den Sack zu. In Überzahl bediente Busch Nationalspieler Rankel und der vollendete eiskalt zum 3:2.

In Nürnberg war das Match gegen Wolfsburg zunächst lange Zeit geprägt von zwei taktisch hervorragend eingestellten Teams. Das Spiel war ausgeglichen und es gabe wenig Torchancen auf beiden Seiten. So fiel auch das 1:0 im Powerplay: Ausgerechnet Ehliz, der sich noch im Viertelfinalspiel gegen Augsburg schwer am Ohr verletzt hatte, brachte die Gastgeber nach Zuckerpass von Reinprecht in Führung. Dann aber tat sich bis zur 40. Minute wenig auf beiden Seiten, weil beide Abwehrreihen ihre Zweikämpfe mit hoher Intensität absolvierten und weil beide Torhüter (Reimer auf Nürnberger Seite und Brückmann im Gehäuse der Grizzlys) hervorragend hielten.

Im Schlussdrittel kamen die über 7.000 Zuschauer dann aber voll auf ihre Kosten. Zwar gelang Haskins mit seinem ersten Tor in den Playoffs in der 41. Minute der Ausgleich zum 1:1, doch Nürnbergs Antwort in Person von Kapitän Reimer kam postwendend. Und dann machten die Thomas Sabo Ice Tigers mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten den Deckel drauf - Segal und Prust hießen die Torschützen. Den Schlusspunkt - erneut im Powerplay - setzte dann Schremp in der 57. Minute.


Bilder zu den Spielen vom Freitag (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige