Anzeige
Anzeige
Montag, 13. März 2017

Viertelfinal- und Playdownstart Bietigheim kann sich nur selbst schlagen, Frankfurt setzt auf Offensivpower – Crimmitschau mit Reihenpoker

Bietigheim geht als klarer Favorit in die Serie gegen Bayreuth. Foto: imago

Seit Sonntag stehen auch die letzten beiden Viertelfinalteilnehmer in der DEL2 fest, sodass nun am Dienstag die Runde der letzten Acht beginnen kann. Der Favorit schlechthin ist dabei schnell ausgemacht: Hauptrundensieger Bietigheim. Mit dem besten Powerplay, dem besten Penaltykilling, der besten Heim- und besten Auswärtsbilanz der Liga können sich die Steelers in der Serie gegen Liganeuling Bayreuth eigentlich nur selbst schlagen. Allerdings könnten Ausfälle dem eher dünn besetzten Kader einen Strich durch die Rechnung machen. Gegen eine volle Kapelle aber wird es für die Tigers wohl nur schwer etwas zu holen geben, wenngleich Bietigheims Trainer Kevin Gaudet nach dem letzten Spiel in Bayreuth anmerkte: "Es ist kein Spaß, dieses Team in den Playoffs als Gegner zu haben."

Auch die Serie zwischen Frankfurt und Freiburg ist auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Die Löwen profitieren von ihrer Offensivpower, wenngleich auch die Wölfe offensiv Akzente setzen können. Defensiv haben beide Teams so ihre Probleme und auch die Special Teams sind nicht unbedingt die Stärke des EHC. Umgekehrte Vorzeichen dagegen beim Duell der Dresdner Eislöwen mit Kaufbeuren, das schon lange das Saison-Ziel Klassenerhalt geschafft hat. Hier trifft die drittbeste Defensive auf die zweitbeste. "Der ESVK ist eine gute Mannschaft. Das werden sehr schwere Spiele für uns. Aber wir wollen weiterkommen. Unser Ziel ist die Meisterschaft", blickt Dresdens Mirko Sacher, Verteidiger des Jahres in der DEL2, voraus.

Unterschiedliche Systeme prallen beim Vergleich Kassel und Weißwasser aufeinander. Die Füchse kommen über die Geschwindigkeit und das Umschaltspiel, die Huskies eher über Spielkontrolle. Allerdings gehören die Schlittenhunde nicht zu den diszipliniertesten Teams der Hauptrunde, was gerade in den Playoffs zum Verhängnis werden kann. Dennoch ist man beim Meister zuversichtlich: "Das Team hat eine konstante Vorwärtsbewegung gemacht. Trotz der Verletzungen uns Ausfälle haben wir einen Weg gefunden zu gewinnen", so Trainer Rico Rossi.

WER HOLT SICH ZUM AUFTAKT DEN SIEG? STIMMEN SIE AB.



PLAYDOWNS

Vier Teams kämpfen in zwei Runden um den Klassenerhalt in der DEL2. In Bad Nauheim sitzt die Enttäuschung über die verpassten Playoffs sicher noch tief. Allerdings ist der EC gegen die Eispiraten Crimmitschau klar im Vorteil. Denn obwohl die Westsachsen erstmals genug Personal für vier Reihen aufbieten können, kostete die lange Hauptrunde viel Kraft. Hinzu kommt die notorische Auswärtsschwäche. Dabei muss Crimmtischau einmal zwingend in Nauheim gewinnen, um die Serie für sich entscheiden zu können. Zwischen Rosenheim und Heilbronn ist die Sache dagegen deutlich offener. So bietet das unerfahrene Torhüter-Duo der Starbulls eine Angriffsfläche. Die Falken agieren dagegen zu undiszipliniert, haben aber im eigenen Powerplay einen Trumpf.

WER GEWINNT SPIEL EINS? STIMMEN SIE AB.



Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige