Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. März 2017

Überraschungsteams im Viertelfinale Kuchejda schießt Aufsteiger Bayreuth acht Sekunden vor dem Ende zum Sieg – Freiburg lässt Ravensburg keine Chance

Die Wölfe Freiburg stehen im Viertelfinale der DEL2.
Foto: Achim Keller

Die Überraschungsteams der DEL2-Hauptrunde 2016/17 stehen im Viertelfinale: Der EHC Freiburg ließ nach zwei engen Partien den Ravensburg Towerstars im dritten Spiel der Serie keine Chance. Und die Bayreuth Tigers stellten den SC Riessersee acht Sekunden vor der Schlusssirene kalt. So geht Garmisch in die Sommerpause, während der Aufsteiger aus Oberfranken sensationell in die Runde der besten Acht einzieht. Bayreuth trifft nun auf Hauptrundensieger Bietigheim, während der EHC Freiburg es mit den Löwen Frankfurt zu tun bekommt.

Der SC Riessersee hatte nach einer schwachen zweiten Saisonhälfte auf Besserung in den Playoffs gehofft, doch daraus wurde am Ende nichts. Acht Sekunden vor Spielende ereilte den SCR die kalte Dusche in Form des Treffers zum 2:1-Sieg für Bayreuth. Die Garmischer waren gut in die entscheidende Partie am Sonntagabend gestartet. Top-Stürmer Roope Ranta hatte den Gast in der 14. Spielminute in Front gebracht. Doch die heimstarken Bayreuther konnten noch im ersten Drittel ausgleichen. Verteidiger Felix Linden stellte in Überzahl auf 1:1 - Jakob Mayenschein war wegen einer Spieldauerstrafe (Hoher Stock) vorzeitig zum Duschen geschickt worden. Und bei diesem Spielstand von 1:1 sollte es lange bleiben. Erst als sich beide Teams schon in der Verlängerung wähnten, schlug der Gastgeber eiskalt zu. Der Tscheche David Kuchejda traf acht Sekunden vor dem Ende zum 2:1-Sieg für Bayreuth, verwandelte damit den Tigerkäfig in ein Tollhaus und schickte den SCR in die Sommerpause.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (2 Einträge)

 


Einen glatten 4:1-Sieg verbuchte der EHC Freiburg in der alles entscheidenden Heimpartie gegen die Ravensburg Towerstars. Ein Überzahl-Doppelschlag von Radek Duda (31./33.) brachte die Wölfe auf die Siegerstraße. Marc Wittfoth machte bei doppelter Überzahl (38.) bereits früh den Deckel auf den Sieg, der die Breisgauer ins Playoff-Viertelfinale bringt. Gerade im zweiten Drittel hatten die Gäste aus Ravensburg gegen die läuferisch starken Freiburger einfach viel zu viele Strafen kassiert. Und das Powerplay der Wölfe funktionierte am Sonntag mal, was in der abgelaufenen Saison auch nicht immer der Fall war. So steht das Team von Leos Sulak in der Runde der besten Acht und trifft dort auf die Löwen Frankfurt.

Sebastian Groß

Die besten Bilder von den Spielen am Sonntag (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige