Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. Juni 2017

Schlussstrich Zweitliga-Rekordspieler Tobias Bräuner beendet seine Karriere

Tobias Bräuner
Foto: imago

Der Rekordspieler der zweithöchsten deutschen Eishockey-Spielklasse beendet seine Karriere: Angreifer Tobias Bräuner wird seine Schlittschuhe in der kommenden Saison 2017/18 nicht mehr für den EHC Freiburg aus der DEL2 schnüren. Dies teilte der 37-Jährige zunächst der Clubführung und am Mittwochabend dann auch öffentlich via Facebook mit.

Nach stolzen 19 Jahren im Profieishockey zieht Tobias Bräuner damit einen Schlussstrich unter seine aktive Laufbahn, die im Nachwuchs des EHC Freiburg ihren Anfang genommen hatte. In der Saison 1997/98 sammelte der Rechtsschütze - noch unter seinem Geburtsnamen Samendinger - schließlich erste Erfahrungen im Zweitligateam der Blau-Weiß-Roten.

In der Folge sollte sich die zweithöchste deutsche Spielklasse zu Bräuners sportlichem Zuhause entwickeln: Lediglich in den Spielzeiten 2004/05 (DEL mit den Grizzlys Adams Wolfsburg), 2006/07 sowie 2014/15 (jeweils Oberliga mit Freiburg) lief der großgewachsene Mittelstürmer nicht in "seiner" Zweiten Liga auf. So ist es zu erklären, dass Tobias Bräuner am 1. März 2016 schließlich eine denkwürdige Bestmarke aufstellte: Beim Freiburger Auswärtsspiel in Crimmitschau bestritt der gebürtige Breisgauer sein sage und schreibe 849. Zweitligaspiel und avancierte so zum alleinigen Zweitliga-Rekordhalter. 48 weitere Zweitligapartien kamen in der Folge noch hinzu, so dass nun letztlich 897 (!) Einsätze in der zweithöchsten Etage des deutschen Eishockeys für Freiburg, Wolfsburg, Heilbronn sowie Ravensburg mit mehr als 300 Scorer-Punkten in Bräuners Vita stehen. Zuletzt konnte der Routinier dabei in der abgelaufenen DEL2-Saison in insgesamt 41 Partien für Freiburg noch sieben Scorer-Punkte (fünf Tore, zwei Vorlagen) verbuchen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige