Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Februar 2017

Gute Nachricht aus dem Unterhaus Alle DEL2-Clubs geben fristgerecht ihre Bewerbungen für die kommende Saison ab

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.
Foto: City-Press

Gute Nachrichten aus der DEL2: Alle 14 DEL2-Clubs der laufenden Saison 2016/17 haben sich fristgerecht für die kommende Spielzeit 2017/18 bei der Ligagesellschaft beworben. Des Weiteren haben sich mehrere Oberliga-Clubs, ebenso fristgerecht, für den Fall einer sportlichen Qualifikation angemeldet. Auf eine offizielle Benennung einer Anzahl und der Clubs wird aufgrund einer möglichen Beeinflussung der Oberliga-Endrunde von Seiten der DEL2 abgesehen. Nach offiziellen Informationen haben sich definitiv die Nord-Clubs aus Herne, Duisburg, Essen und Halle gemeldet sowie die Süd-Teams aus Selb und Regensburg.

Die Lizenzordnung der DEL2 sieht vor, dass Clubs, welche am Spielbetrieb der kommenden Saison teilnehmen wollen, einen Antrag auf die Teilnahme am Lizenzprüfungsverfahren für die Saison 2017/18 bis spätestens 15.02.2017 stellen müssen. Nur Clubs, die fristgerecht den Antrag gestellt haben, können im Falle einer sportlichen Qualifikation am Lizenzprüfungsverfahren teilnehmen. Sportlich qualifiziert sind 13 DEL2-Teams. Nicht sportlich qualifiziert ist der Verlierer der DEL2 Playdown-Runde. Dieser ist der direkte sportliche Absteiger. Darüber hinaus ist das beste deutsche Team der Oberliga-Playoffs als direkter Aufsteiger sportlich qualifiziert.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch: "Das Interesse der Oberliga-Clubs zeigt, dass ein Auf- und Abstieg im Eishockey funktioniert und sogar von Interesse ist. Die Aufsteiger Freiburg und Bayreuth haben in den vergangenen beiden Spielzeiten bewiesen, dass die Oberliga-Clubs in der DEL2 mithalten können. Insofern wünsche ich allen Teams der Oberliga-Endrunde beim Ausspielen des Oberliga-Meisters 2016/17 und damit des nächsten Aufsteigers in die DEL2 viel Erfolg in den anstehenden Spielen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige