Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. März 2017

Die DEL2 vom Freitagabend Spannung pur um die Playoff-Plätze - Entscheidung fällt erst am Sonntag

Freiburg unterlag den Löwen trotz Führung - Foto von Achim Keller

Spannung pur bot der vorletzte Spieltag in der DEL2. Während Bietigheim und Frankfurt auswärts hoch gewannen, bleibt der Kampf um den 10. Tabellenplatz spannend, weil Riessersee und Bad Nauheim ihre Spiele gewannen. Die Entscheidung fällt somit am Sonntag.

Einmal mehr bewiesen die Löwen Frankfurt ihre Treffsicherheit und ihre Comeback-Fähigkeiten. Beim EHC Freiburg lagen die Löwen schnell mit 0:2 in Rückstand, ehe das Team von Paul Gardner ins laufen kam. Obwohl es für die Löwen in Freiburg lediglich um die Ehre ging, kämpfte die Mannschaft verbissen um den Sieg. Zwischenzeitlich führten die Löwen bereits mit 6:3, ehe auch Freiburg ihren Kampfgeist entdeckte. Fünf Minuten vor Schluss verkürzte Christian Billich auf 5:6, aber Richie Mueller traf kurz vor dem Ende zum 7:5 Endstand.

Hochdramatisch ging es in Bayreuth zu. Über 2.000 Zuschauer sahen ein tolles Eishockeyspiel, in dem am Ende der EC Bad Nauheim drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn holte. Diego Hofland und der junge Marius Erk brachten die Hessen nach 40 Minuten mit 2:1 in Führung. Nach dem 3:1 durch Dominik Lascheit schien eine Vorentscheidung gefallen, aber Sergej Stas brachte Bayreuth wieder heran. In der Folge verteidigte Bad Nauheim den knappen Vorsprung und bekommt damit am Sonntag ihr Endspiel gegen Ravensburg.

Weil aber auch der SC Riessersee sein Spiel gegen die Heilbronner Falken gewann, hat das Team aus Garmisch weiter alles in der eigenen Hand. Alexis Loiseau erlöste Zuschauer im Olympia-Eissportzentrum nach 21 Minuten mit dem 1:0. In der Folge hatte die Mannschaft von Tim Regan leichtes Spiel und gewann verdient mit 5:1. Am Sonntag kann Garmisch mit einem Sieg in Crimmitschau endgültig den Einzug in die 1. Playoff-Runde perfekt machen.

Einen schwierigen Abend hatten 2.810 Zuschauer in der Eissporthalle Ravensburg. Im ersten Spiel nach dem traurigen Ableben von Toni Krinner wirkten die Spieler verständlicherweise nicht immer auf der sportlichen Höhe. Zu tief sitzt der Schock. Die Starbulls Rosenheim ihrerseits waren hellwach und nutzten ihre Torchancen konsequent zum 6:3-Auswärtssieg.

Die Statistik vom Freitagabend (7 Einträge)

 

Für klare Verhältnisse sorgte der Hauptrunden-Meister aus Bietigheim bei den Lausitzern Füchse. Bereits nach dem ersten Drittel führte die Steelers mit 3:0. Am Ende der einseitigen Partie mit enttäuschendem Ausgang für die Gastgeber hieß es gar 8:2. Benjamin Zientek traf doppelt, während Shawn Weller gleich an vier Toren der Steelers beteiligt war.


Die Kassel Huskies haben dank eines 4:2-Heimerfolges gegen die Eispiraten Crimmitschau endgültig den 3. Tabellenplatz gesichert. Vor 3.088 Zuschauern tat sich der DEL2-Meister allerdings lange schwer. Nach zwei Dritteln stand es 2:2, wobei die Eispiraten mehr Spielanteile hatten. Ein Doppelschlag in der 41. Minute durch Phil Hungerecker und Marco Müller brachte die Huskies dann aber auf die Siegerstraße.


Einen spannenden Fight über 60 Minuten lieferten sich die Dresdner Eislöwen und der ESV Kaufbeuren. Bis zur 48. Minute stand es nach Tore von Brendan Cook und Max Schmidle 1:1. Vor 3.102 Zuschauern entschieden dann die Joker mit zwei Treffern die Partie und sicherten sich drei wichtige Punkte. Kaufbeuren ist nun auf dem 5. Platz und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf Tabellenplatz vier.

Die Bilder vom 51. Spieltag (29 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige