Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. August 2017

Knackstedt erhält deutschen Pass Eispiraten Crimmitschau verpflichten US-Angreifer Robbie Czarnik

Der US-Amerikaner Robbie Czarnik (27), hier im Trikot der Manchester Monarchs aus der AHL, stürmt künftig für die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2.
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben mit Robbie Czarnik einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 27 Jahre alte US-Amerikaner wechselt von den Reading Royals aus der nordamerikanischen ECHL nach Westsachsen und wird im Team der Pleißestädter nach dem kanadischen Goalie Olivier Roy (26) sowie dem slowenischen Verteidiger Ales Kranjc (36) die dritte Importstelle besetzen. Czarnik, der unter Trainer Kim Collins eine wichtige Führungsrolle einnehmen soll, kann sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden und macht die Eispiraten in der Offensive somit noch variabler.

Robbie Czarnik wurde 2008 in der dritten Runde des NHL-Drafts von den Los Angeles Kings ausgewählt, kam während seiner Laufbahn jedoch bislang noch zu keinem NHL-Einsatz. Für die Manchester Monarchs, die Hamilton Bulldogs, die Norfolk Admirals, die Providence Bruins sowie die San Diego Gulls bestritt der Rechtsschütze insgesamt 155 Spiele in der American Hockey League und sammelte dabei 40 Scorer-Punkte (16 Tore, 24 Vorlagen). In der ECHL konnte Czarnik indes in insgesamt 189 Partien immerhin 157 Scorer-Punkte (74 Treffer, 83 Assists) verbuchen, davn 65 (26 Tore, 39 Vorlagen) bei insgesamt 72 Einsätzen für Reading in der abgelaufenen Spielzeit. Der ehemalige amerikanische U18-Nationalstürmer kommt zudem aus einer echten Eishockeyfamilie: Sein Cousin Austin Czarnik spielt aktuell für die Boston Bruins in der NHL.

Jörg Buschmann beschreibt Czarnik als Spieler "im besten Alter. Robbie hat in Nordamerika schon viel Erfahrung gesammelt und will sich nun auch in Europa beweisen. Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil", sagt der Eispiraten-Geschäftsführer, welcher am Montag noch eine weitere erfreuliche Botschaft erhielt: Sturm-Neuzugang Jordan Knackstedt (28) hat seinen deutschen Pass erhalten. Somit kann die sportliche Führung der Westsachsen den Markt nach einem weiteren Importspieler sondieren.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige