Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 19. Januar 2017

Entscheidung im Mai WM 2021: Zwei Bewerbungen, drei Länder: Minsk und Riga bieten Finnland die Stirn

Die Arena Riga ist der deutschen Nationalmannschaft von der erfolgreichen Olympia-Quali 2016 her in bester Erinnerung.
Foto: Imago

Beim jährlichen Kongress der IIHF im Mai in Köln im Rahmen der Heim-WM in Deutschland wird über die Vergabe der Eishockey-WM 2021 entschieden werden. Zwei Bewerbungen stehen dabei im Wettstreit um die Austragung: Finnland will das Turnier vom 07. bis 23. Mai in Helsinki und Tampere ausrichten. Doch jetzt gibt es einen Konkurrenten. Lettland und Weißrussland haben mit den Austragungsorten Riga und Minsk eine gemeinsame Bewerbung ins Rennen gebracht.

Im finnischen Tampere soll für die WM eine neue Arena (13.000 Plätze) entstehen, die 2020 eröffnet werden soll. Sie gilt nach den Bauplänen als modernste Arena Nordeuropas. Dazu soll in der Hartwall Arena gespielt werden. Das 13.431 Zuschauer fassende Stadion war schon bei den WM-Turnieren 2012 und 2013 Austragungsort.

Als Gegenbewerbung zum finnischen Plan wollte Weißrussland zunächst wie 2014 mit zwei Stadien in Minsk ins Rennen gehen. Aber nun steht fest, dass Lettland Teil der gemeinsamen Bewerbung der beiden Nachbarländer ist. Für die WM 2021 wäre Minsk jedoch der Hauptspielort, samt der 14.994 Zuschauer fassenden Minsk Arena, die schon bei der WM 2014 Hauptspielort war. Die Arena Riga mit 10.300 Sitzen wäre Co-Spielort der WM.

Bis es 2021 so weit ist, stehen folgende Spielorte bereits fest: Köln und Paris (2017), Kopenhagen und Herning (2018), Bratislava und Kosice (2019), Zürich und Lausanne (2020).

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige