Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Februar 2017

Nationalspieler und Nationaltrainer Tschechischer Erfolgstrainer Josef Augusta nach Krebsleiden verstorben

Josef Augusta
Foto: imago (Archiv)

Tschechien trauert um Josef Augusta. Der ehemalige Stürmer von Dukla Jihlava, Nationalspieler und Nationaltrainer verstarb am Donnerstag im Alter von 70 Jahren. Er erlag einem Krebsleiden.

Josef Augusta gehörte zur starken Generation der tschechoslowakischen Eishockeyspieler, die in den 1970er Jahren drei WM-Titel holte. "Die Konkurrenz im eigenen Land war damals groß, größer als heute", erklärte Augusta, weshalb er an keinem Titelgewinn direkt beteiligt war. Mit der CSSR-Auswahl gewann er 1976 olympisches Silber sowie dreimal Silber und einmal Bronze bei Weltmeisterschaften. In 100 Länderspielen erzielte er 24 Tore. Mit Dukla Jihlava wurde er achtmal Landesmeister, in 552 Ligaspielen markierte er 168 Treffer.

In seiner "zweiten Karriere" stieg Augusta zu einem der erfolgreichsten Trainer der tschechischen Eishockey-Nationalmannschaft auf. Am triumphalen WM-Hattrick hatte er großen Anteil - 1999 als Co-Trainer, die beiden Jahre danach als Cheftrainer. Diese Ära krönte er 2001 mit dem Finalsieg der Tschechen gegen Finnland (3:2 n.V.) in Hannover. Auf Clubebene gewann er mit Jihlava (1991) und Olomouc (1993) die nationale Meisterschaft. Josef Augusta ist Mitglied der Hall of Fame des tschechischen Eishockeys.

Sohn Patrik (47) spielte in der NHL insgesamt vier Spiele für die Toronto Maple Leafs und die Washington Capitals. Danach war er von 1999 bis 2006 für die Schwenninger Wild Wings, die Krefeld Pinguine und die Hannover Scorpions im Einsatz. Seit 2008 ist er Manager von Dukla Jihlava.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 9 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige