Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. März 2017

Budget bei 2,5 Millionen Euro Medvescak Zagreb wechselt aus der KHL zurück in die EBEL

Medvescak Zagreb wechselt spielt in der neuen Saison wieder in der EBEL
Foto: imago (Archiv)

Was sich schon länger angedeutet hat, wurde am Mittwoch nun bestätigt: Der kroatische Club Medvescak Zagreb kehrt der multinationalen KHL den Rücken und wird 2017/18 wieder an der ebenfalls multinationalen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) teilnehmen. Die Clubführung bestätigte die Spielberechtigung, die nach Prüfung der Unterlagen nun erteilt wurde.

"Mit dieser offiziellen Bestätigung beginnen unsere Vorbereitungen für die nächste Saison", sagte Präsident Damir Gojanovic. Nun sollen Trainerstab, Spieler und weitere Partner gesucht werden. "Wir werden alles tun, damit Medvescak weiter ein wettbewerbsfähiges Team bleiben wird und dass unsere Fans professionelles Hockey und Emotionen weiter genießen können." Das Budget soll bei 2,5 Millionen Euro liegen, wie Gojanovic weiter ausführte. Noch vor Kurzem hatte der Präsident öffentlich bekannt gemacht, dass dem Club Geld für die EBEL fehle. Da der Club die Playoffs verpasst hatte, verließen bereits frühzeitig viele Spieler das Team.

Bereits von 2009 bis 2013 war der Club in der Liga "KHL Medvescak Zagreb war schon vier Jahre lang Teil unserer Liga und hat in dieser Zeit für einige bleibende Erinnerungen gesorgt. Es freut mich, dass sich die Liga-Vereine einstimmig für eine Rückkehr ausgesprochen haben. Die Eishockeyfans dürfen sich wieder auf tolle Spiele im Dom portova einstellen," sagt Liga-Präsident Dr. Peter Mennel. "Die Teilnahme von KHL Medvescak Zagreb steht nun fest, über die definitive Anzahl an Mannschaften und das Spielformat entscheiden die Liga-Vereine noch vor Saisonende."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige