Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. März 2017

Zum sechsten Mal in Folge Jungadler Mannheim feiern nach 5:1-Sieg über Tölz den 14. DNL-Titel

Erneut holt sich Mannheim den Titel in der DNL. Foto: Staar

Die Jungadler Mannheim haben es wieder geschafft: Zum insgesamt 14 Mal in 16 Jahren Deutsche Nachwuchs Liga (DNL) und zum sechsten Mal in Folge holten sich die Jungs aus der Quadratestadt den Titel in Deutschlands höchster Nachwuchsklasse. Nachdem am Samstag im Halbfinale Düsseldorf bezwungen werden konnte, ließen die Mannen von Coach Frank Fischöder am Sonntag auch dem Gastgeber des Finalturniers, Bad Tölz, im Endspiel keine Chance. Bereits im Auftaktdrittel legten die Kurpfälzer ein 3:0 vor. Mit Beginn des Mittelabschnitts ließ Mannheim zwei weitere Tore folgen und sorgte so schnell für die Vorentscheidung. Zwar gelang Simon Berger Mitte der Partie der erste Treffer der Hausherren, mehr sollte den Tölzern aber nicht gelingen. Mannheim verwaltete in der Folge geschickt den Vorsprung und krönt mit dem Sieg eine Saison, die auch aufgrund vieler Turnierteilnahmen neben dem Ligenspielbetrieb nicht immer wie gewünscht verlaufen ist.

"Es war ein gutes Finale, Mannheim war überlegen und daher letztlich auch der verdiente Sieger. Tölz hatte aber auch nicht das notwenidge Glück heute. Das Turnier im Gesamten war gutes Eishockey", befand DEB-Präsident Franz Reindl, der auch die Siegerehrung vornahm, im Anschluss an die Partie am Mikrofon von SPORTDEUTSCHLAND.TV.

Am Mittag hatte sich Köln, das dominierende Team der Hauptrunde und Gruppenphase, in einem torreichen Match Platz drei gesichert. Gegen den rheinischen Rivalen lag das Team von Trainer Rodion Pauels zwischenzeitlich mit 1:2 und 4:5 zurück. Mit drei Treffern zwischen der 50. und 55. Minuten drehten die Domstädter die Partie aber erneut zu ihren Gunsten und sicherten sich nach der knappen Niederlage im Halbfinale den Sieg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige