Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Entry Draft in Chicago Leon Gawanke einziger Deutscher im Draft - Söhne von Ex-DEL-Spielern gezogen

Leon Gawanke
Foto: Cape Breton Screaming Eagles

Leon Gawanke war am Samstag der einzige deutsche Spieler, der im Entry Draft in Chicago ausgewählt wurde. Der 18-jährige Berliner Verteidiger wurde in der fünften Runde an Position 136 von den Winnipeg Jets ausgewählt.

Gawanke spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Saison in Nordamerika. Bei den Cape Breton Screaming Eagles kam er in der Hauptrunde auf 54 Spiele, acht Tore und 24 Vorlagen. In den Playoffs kamen noch einmal elf Spiele, ein Tor und vier Vorlagen dazu. Er stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären Berlin.

Thomas Reichel von den Starbulls Rosenheim oder Benjamin Beck, der in den vergangenen Jahren im Salzburger Nachwuchs spielte, wurden nicht gezogen. Von den kleinen Nationen hatten auch Frankreich, Norwegen und Slowenien nur einen Draftpick. Außerdem wurden nur zwei Slowaken, Dänen und Weißrusssen gezogen. Die Schweiz hatte neben Top-Pick Nico Hischier noch zwei Talente.

Kanada war mit 77 Talenten die größte Nation. Es folgte die USA mit 50 und auf Rang drei Schweden mit 27. Finnland hatte 23, Russland 18 und Tschechien neun Picks. Insgesamt wurden 217 Talente gezogen.

Die San Jose Sharks wählten an Position 19 in der ersten Runde Joshua Norris, Sohn des langjährigen DEL-Spielers Dwayne Norris (Köln, Frankfurt). Drake Rymsha wurde in der fünften Runde an Position 138 gezogen. Vater Andy spielte in Kaufbeuren, Rosenheim, Schwenningen und Krefeld, Onkel Steve auch in Schwenningen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 20 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige