Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Februar 2017

Weiterer WM-Botschafter Fußball-Star Lucas Moura aus Paris ist offizieller Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

Yorick Treille, Lucas Moura, Sasha Treille (von links).
Foto: 2017 IIHF WM

Wie passen ein Fußballstar aus dem heißen Brasilien und ausgerechnet Eishockey zusammen? Nun, für Lucas Moura, Offensivspieler des französischen Meisters Paris Saint-Germain und allgemein einfach nur Lucas genannt, ist die Sache klar. In seiner südamerikanischen Heimat ist Eishockey zwar weitgehend unbekannt, doch er liebt Sport im Allgemeinen. Und er ist begeistert von der französischen Hauptstadt, in der er seit 2013 lebt.

Deshalb ist Lucas Moura offizieller Botschafter der 2017 IIHF WM, die vom 5. bis 21. Mai in Deutschland und Frankreich stattfinden wird. "Es ist Zeit, für einen anderen großen Sport zu glänzen", sagte der 24-Jährige, der in Sao Paulo geboren wurde. "Dadurch, dass ich Botschafter der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft bin, die in Paris stattfindet, kann ich meine Dankbarkeit dafür zeigen, dass mich das Land und die Stadt willkommen geheißen haben".

Lucas, der bisher 34-mal für Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft spielte, wurde in dieser Woche im Pariser Eiffelturm als ein weiterer offizieller Botschafter der 2017 IIHF WM ernannt. In der ersten Etage des berühmten Bauwerks ist noch bis zum 19. Februar eine öffentliche Eisfläche aufgebaut, die wie ein Eishockey-Ring gestaltet ist. Die französischen Eishockey-Nationalspieler Sasha und Yorick Treille überreichten Lucas Moura dort ein Eishockey-Trikot der französischen Nationalmannschaft mit seinem Namen.

"Lucas Moura ist eine starke Persönlichkeit aus einem renommierten, emblematischen Pariser Verein", sagte Jonathan Zwikel, Direktor Marketing von PAOC, dem französischen Teil des Organisationskomitees der 2017 IIHF WM. "Paris ist ganz klar unser gemeinsamer Punkt. Aber Lucas ist auch ein brasilianischer Sportler, der empfänglich für Eishockey ist. Es zeigt, dass Eishockey ein Sport ist, der allen Menschen gefallen kann". Die Botschaft Mouras, der bereits viermal mit PSG den französischen Titel gewann, dürfte viele Sportinteressierte erreichen. Er ist ein sehr beliebter Sportler, der 3,5 Millionen Fans bei Facebook und 2,4 Millionen Follower bei Twitter hat.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige