Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. März 2017

DEL-Halbfinale am Sonntag Siegtor 101 Sekunden vor Ende: Wolfsburg gleicht Serie gegen Nürnberg dank Aubin aus

Jubelsprung: Wolfsburgs Brent Aubin (links) feiert sein 4:3-Siegtor.
Foto: imago

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Sonntag die Serie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers ausgeglichen. In Spiel 2 des Halbfinals setzten sich die Niedersachsen auf eigenem Eis mit 5:3 durch. Matchwinner für die Hausherren war Brent Aubin, dessen zweiter Treffer der Partie 101 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit die Partie entschied. Zuvor hatte Wolfsburg eine 3:0-Führung aus der Hand verspielt und Erinnerungen an die Halbfinal-Serie 2015 gegen Mannheim geweckt, als die Grizzlys dreimal einen derartigen Vorsprung aus der Hand gegeben hatten und in vier Spielen ausgeschieden waren.

Die Grizzlys erwischten im ersten Drittel einen Start nach Maß. Das erste Powerplay der Begegnung nutzte Aubin nach einem Querpass per Direktabnahme. Die zweite Überzahl-Gelegenheit brachte Wolfsburgs 2:0. Gerrit Fauser schloss eine Traumkombination über Tyler Haskins und Robert Bina ab. Der gleiche Spieler legte nur 74 Sekunden später auch das 3:0 nach. Mit dem Rücken zu Nürnbergs Schlussmann Jochen Reimer traf Fauser per Rückhand durch die Beine des Goalies.

Im zweiten Abschnitt kamen die Ice Tigers aber zurück. Nach vier Powerplay-Toren beim 5:1-Sieg in Spiel 1 war Nürnberg erneut in Überzahl ganz stark. Yasin Ehliz überwand Wolfsburgs Keeper zunächst in der 29. Minute per Handgelenkschuss, dann bedankte sich vier Minuten später Philippe Dupuis für einen Traumpass von David Steckel mit dem 2:3. Nur 81 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels gelang Patrick Reimer sogar der Ausgleich - erneut bei numerischer Überlegenheit. Ein Hammer des Nürnberger Kapitäns schlug unhaltbar im Winkel des Wolfsburger Tores ein, nachdem Jesse Blacker Ende des zweiten Drittels noch am Pfosten gescheitert war.

Nach dem Ausgleich zeigten die Grizzlys aber ihrerseits Moral. War Wolfsburg über weite Strecken der Partie bei Fünf-gegen-Fünf unterlegen, bekamen die Niedersachsen in der Folgezeit langsam Oberwasser. Die Belohnung folgte kurz vor Spielende, als Aubin einen schweren Nürnberger Fehler in der Defensive bestrafte. Nach einem Querpass von Mark Voakes tauchte der Stürmer alleine vor Reimer auf und verwandelte eiskalt. Nick Johnson sorgte in der Schlussminute mit einem Empty-Net-Goal für den Endstand. Spiel 3 der Serie findet am Mittwoch in Nürnberg statt.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Grizzlys Wolfsburg - Thomas Sabo Ice Tigers
5:3 (3:0, 0:2, 2:1)
Tore:
1:0 (6.) Aubin, 2:0 (12.) Fauser, 3:0 (13.) Fauser, 3:1 (29.) Y. Ehliz, 3:2 (32.) Dupuis, 3:3 (42.) P. Reimer, 4:3 (59.) Aubin, 5:3 (60.) Johnson; Strafminuten: Wolfsburg 8, Nürnberg 6; Zuschauer: 4.221.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige