Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. April 2017

Unerwartetes Erfolgserlebnis Ex-Bremerhavener McPherson gewinnt mit Krakau den Meistertitel in Polen

Andrew McPherson, langjähriger Spieler in Bremerhaven, hat mit Krakau den Meistertitel in Polen gewonnen. Foto: City-Press

Am Sonntagabend um 21.43 Uhr war es soweit. Andrew McPherson, langjähriger Spieler bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven, sicherte sich mit Krakau den Titel in der polnischen Ekstraliga. Nach 45 Sekunden in der Verlängerung schoss Petr Sinagl den goldenen Treffer zum 2:1-Erfolg bei Tychy und damit zur Titelverteidigung sowie elften Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Erst Ende Januar hatte McPherson nach fünf Jahren seinen Vertrag in Bremerhaven vorzeitig aufgelöst, nachdem er die Wochen zuvor beim DEL-Aufsteiger nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen war. In Krakau steuerte er in 21 Hauptrundenspielen immerhin noch 14 Punkte bei. Nun hat der 37-Jährige, der weiterhin die Partien der Pinguins verfolgte und den Jungs per Posts bei Facebook die Daumen für die Playoffs drückte, doch noch sein persönliches Happy End erlebt - und dabei etwas geschafft, was in der DEL noch keinem Team gelang. Krakau drehte in der Finalserie einen 1:3-Rückstand (2:3, 2:4, 7:4, 1:3, 4:2, 2:1 nach Verlängerung).

Zum dritten Aufeinandertreffen war übrigens auch eine Reisegruppe aus Bremerhaven vor Ort. Die Jungs von der Weser hatten einen Wochenendausflug geplant, um den ehemaligen Publikumsliebling, der seinen treuen Anhängern die Tickets schenkte, zum Erfolg zu peitschen. Und auch am Sonntag fieberten die Fans vor dem Liveticker mit - und jubelten über den Triumph von Krakau. Einmal ein Pinguin, immer ein Pinguin.
Mareike Scheer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige