Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Dezember 2016

Interview vor dem Duell gegen Weißrussland: U20-Stürmer Christoph Körner: "Wir müssen die Kleinigkeiten richtig machen"

Christoph Körner von den Fischtown Pinguins Bremerhaven.
Foto: Imago

Nach der 0:3-Niederlage gegen Österreich steht das deutsche U20-Nationalteam mit dem Rücken zur Wand. Die Mission Aufstieg in die Top-Division ist gefährdet. Einen Tag vor dem Duell gegen Weißrussland stellte sich Youngster Christoph Körner zum Interview. Der Stürmer spielt seit dieser Saison bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in der DEL und hat somit ein Heimspiel beim WM-Turnier der Division I an der Nordseeküste.

Christoph Körner, wie sieht es nach der 0:3-Niederlage in der Mannschaft aus? Können Sie uns einen Einblick ins Innenleben geben?

Christoph Körner:
"Es ist alles gut. Wir hatten heute den halben Tag frei, hatten dann ein gutes Training und sind jetzt top vorbereitet für das Spiel gegen Weißrussland - da hauen wir alles rein."

Worauf wird es gegen den Turnierfavoriten und letztjährigen Absteiger aus der Top-Gruppe ankommen, damit der WM-Traum dann nicht schon ausgeträumt ist?
Körner: "Wir müssen die Kleinigkeiten richtig machen und jeder muss über die vollen 60 Spielminuten alles geben - und dann wird das was."

Inwiefern kann die Unterstützung der Fans bei einer Heim-WM da helfen?
Körner: "Die Fans waren in beiden Spielen bisher überragend. Es waren einige da, sie haben die ganze Zeit hinter uns gestanden, haben uns motiviert. Sie sollen einfach so weitermachen, denn die Fans sind immer ein wichtiger Bestandteil einer Mannschaft."

Interview: Mareike Scheer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige