Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. April 2017

Rotation nach dem 1:5 zum Auftakt „Wir wollen uns heute steigern“, sagt Bundestrainer Marco Sturm vor dem zweiten Testspiel in Norwegen

Marco Sturm möchte, dass sich sein Team im Vergleich zum ersten Test am Samstag steigert.
Foto: City-Press (Archiv)

Für die Nationalmannschaft steht am heutigen Samstag das zweite Vorbereitungsspiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge (ab 18.10 Uhr im Internet-Livestream bei SPORT1, ab ca. 19.15 Uhr im Free TV) in Norwegen auf dem Programm. Nach dem 1:5 im ersten Vergleich "wollen wir uns heute steigern", sagte Bundestrainer Marco Sturm.

Absprachegemäß wird Sturm den Kader auf einigen Positionen verändern und vier Spieler plus einen Keeper in die Mannschaft nehmen. Timo Pielmeier, Kai Hospelt, Marcus Kink, Thomas Oppenheimer und Christian Ehrhoff erhalten eine Pause. Dafür rücken Sinan Akdag, Philip Gogulla, David Wolf und Patrick Hager ins Aufgebot. Dennis Endras steht zwischen den Pfosten.

Der Wechsel bedeutet auch, dass die vier Youngster Pascal Zerressen, Jakob Mayenschein (er erzielte bei seinem Debüt am Donnerstag das einzige deutsche Tor), Frederik Tiffels und Maxi Kammerer ihre zweite Bewährungschance erhalten. Sturm war mit dem Debüt des Quartetts am Donnerstag zufrieden. "Am Anfang waren wir etwas nervös, aber nach zwei, drei Wechseln ist man an das Tempo gewöhnt und weiß, wie man sich zu verhalten hat", sagte Kammerer.

Das 1:5 sei mittlerweile abgehakt, betonten die Akteure. "Wir haben ein paar unglückliche Tore kassiert und vorn die Chancen zu wenig genutzt", meinte Kapitän Ehrhoff. Heute soll es besser werden. "Wir sind hier, um das System zu lernen und uns zu finden", sagte Patrick Hager und betonte, dass die Resultate in der jetzigen Phase unter dem Strich ohnehin weniger eine Rolle spielen. Das gelte sowohl für Niederlagen als auch für Siege.

Mit der heutigen Partie beschließt die Nationalmannschaft die erste Phase ihrer Vorbereitung. Am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr geht es bereits in Richtung Flughafen Oslo. Gerade einmal zwei Nächte haben die Akteure in den eigenen vier Wänden, bevor es ab Dienstagmittag zu einem Kurztrainingslager nach Mannheim geht. Am kommenden Donnerstag reist der deutsche Tross dann für zwei weitere Partien nach Weißrussland.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige