Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. April 2017

Knappe Niederlage im zweiten Vergleich Deutschland unterliegt Tschechien in Mannheim mit 3:4 nach Penalty-Schießen - Plachta mit Doppelpack

Die DEB-Auswahl unterlag Tschechien am Sonntag knapp mit 3:4 nach Penalty-Schießen.
Foto: City-Press

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr zweites Testspiel an diesem Wochenende gegen Tschechien am Sonntag in Mannheim mit 3:4 nach Penalty-Schießen verloren. Alle drei Treffer hat die DEB-Auswahl dabei im letzten Drittel und in Überzahl erzielt. Doch im Gegensatz zum Samstagsspiel in Nürnberg sollte es am Sonntag kein Happy End geben. Robin Hanzl überwand Dennis Endras im deutschen Tor im Shootout mit dem vierten Versuch der Tschechen zum Sieg.

Im Gegensatz zum Samstag rückten in Mannheim Goalie Mathias Niederberger als Backup sowie Verteidiger Stephan Daschner und die Stürmer Nicolas Krämmer sowie Marcus Kink in den Kader. Nach dem Offensiv-Spektakel in Nürnberg waren zum Start in die Partie beide Teams erst einmal um Sicherheit bemüht. So entwickelte sich eine ansehnliche Partie, jedoch ohne viele Großchancen. Beide Mannschaften schienen aus ihren Fehlern vom Vortag gelernt zu haben. Deshalb stand es auch nach 20 Minuten noch 0:0.

Im zweiten Drittel waren es dann die Gäste, die früh in Führung gingen. Nach einem Schuss von Libor Sulak in Überzahl stand Milan Doudera direkt vor Endras platziert und schob den unvermeidlichen Abpraller des deutschen Goalies zum 1:0 für Tschechien über die Linie. Das deutsche Team biss sich derweil am diesmal starken Torhüter Dominik Furch im Gehäuse der Tschechen die Zähne aus. So blieb es bis zur zweiten Drittelpause beim knappen 0:1-Rückstand für die Auswahl von Marco Sturm.

In dieser hatte der Bundestrainer anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn seine Spieler zeigten sich im Schlussdrittel offensiv gefährlicher als noch in den ersten 40 Minuten. Und vor allem wussten sie ihre Powerplay-Möglichkeiten zu nutzen, nachdem die Tschechen nach wie vor munter in die Kühlbox wanderten. Matthias Plachta drehte mit einem Überzahl-Doppelpack (43./48.) die Partie zu Gunsten der DEB-Auswahl.

Diese musste kurz darauf bei eigener Überzahl jedoch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Tschechiens Kapitän Tomas Zohorna war der deutschen Mannschaft entwischt (50.). Doch mit dem Treffer kassierten die Tschechen eine Bankstrafe und boten der Sturm-Mannschaft eine doppelte Überzahl-Möglichkeit. Diese nutzte Christian Ehrhoff mit seinem Tor von der blauen Linie, den Patrick Hager noch abfälschte. Offizieller Torschütze blieb aber erstmal Ehrhoff.

Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand, der Schlussabschnitt in Mannheim erinnerte doch stark an das Mitteldrittel am Samstag in Nürnberg. Zohorna glich mit seinem zweiten Treffer des Abends zum 3:3 aus (53.) und so stand es nach 60 Minuten leistungsgerecht unentschieden. Auch nach der Overtime und 65 Minuten war es beim 3:3 geblieben, sodass das Penalty-Schießen die Entscheidung bringen musste.

In diesem war Thomas Oppenheimer der einzige deutsche Schütze. der erfolgreich war, während bei den Gästen zunächst Kapitän Zohorna und dann Robin Hanzl die Scheibe im Netz versenken konnten.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Tschechien
3:4 n.P. (0:0, 0:1, 3:2, 0:0, 0:1)
Kader Deutschland:
Endras (Niederberger) - Zerressen, Ehrhoff; Akdag, Daschner; Hördler, Reul; Ebner - Reimer, Raedeke, Ehliz; Hager, Schütz, Gogulla; Plachta, Tiffels, Oppenheimer; Kink, Hospelt, Krämmer; Noebels;
Tore: 0:1 (20:52) Doudera (Sulak - PP1), 1:1 (42:04) Plachta (Hager, Reimer - PP1), 2:1 (47:27) Plachta (Hördler, Akdag - PP1), 2:2 (49:37) Zohorna (Horak - SH1), 3:2 (50:38) Ehrhoff (Reimer, Raedeke - PP2), 3:3 (52:49) Zohorna (Horak, Kaspar); Strafminuten: Deutschland 12, Tschechien 22; Zuschauer: 8.472

Die besten Bilder vom Spiel (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige