17. Spieltag: Mannheim auf Platz eins, Dämpfer für Panther
Führungswechsel in der DEL: Dank eines 2:1-Sieges im Derby gegen die Frankfurt Lions steht Adler Mannheim zwei Tage vor dem sonntäglichen Duell mit dem bisherigen Spitzenreiter Eisbären Berlin auf Platz eins. In einer bis in die Schlusssekunden spannenden und packenden Partie markierte Mauer drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Adler in der ausverkauften SAP-Arena.
Einen Dämpfer mussten dagegen die bislang so überzeugenden Teams aus Augsburg und Wolfsburg hinnehmen. Die Panther verloren auf eigenem Eis gegen die zuvor auswärts nur einmal erfolgreichen Kassel Huskies überraschend mit 4:5. Wenigstens einen Punkt holten die Grizzlys im Derby gegen Hannover. Die Scorpions setzten sich nach Penalty-Schießen mit 2:1 beim Niedersachsen-Rivalen durch und gewannen im achten Anlauf erstmals in dieser Saison eine Partie, die nicht nach 60 Minuten entschieden wurde.
Eine überzeugende Vorstellung boten dagegen die DEG Metro Stars und der ERC Ingolstadt. Düsseldorf setzte sich im 185. rheinischen Derby gegen die Kölner Haie souverän mit 4:0 durch. DEG-Goalie Aubin feierte seinen zweiten Shut-out der Spielzeit. Gar mit 7:1 deklassierte Ingolstadt die Iserlohn Roosters. Ganz stark auf Seiten der Panther war wieder einmal die Sturmreihe Greilinger/Wren/Girard, die drei Tore beisteuerte. Auf Seiten der Sauerländer musste Torhüter Stefaniszin bereits zum zweiten Mal in der laufenden Runde vorzeitig zum Duschen – diesmal gar mit Matchstrafe nach einer Auseinandersetzung.
Im Kellerduell zwischen Krefeld setzten sich die Pinguine nach Penalty-Schießen mit 3:2 gegen die Hamburg Freezers durch. Pavlikovsky markierte im Shoot-out den entscheidenden Treffer für die Hausherren. Während die Rheinländer ihren zweiten Erfolg in Serie einfuhren, verloren die Hanseaten zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Auftritten.