Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2016

Botzenhardt und Eickmann gehen Selb bestätigt Ondruschka und Verhandlungen mit Kontingentspieler

Florian Ondruschka

Foto: Wiedel

Die Selber Wölfe haben am Mittwochabend den Wechsel von Verteidiger Florian Ondruschka von den Straubing Tigers bestätigt. Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 28-Jährige spielte seit 2005 in der DEL, zuletzt fünf Jahre für Straubing, wo er in der vergangenen Saison in 54 Spielen auf ein Tor und drei Vorlagen kam.

Darüber hinaus soll im Juni ein weiterer Neuzugang vermeldet werden, wie der Club bekannt gab. Die vakante Kontingentstelle bleibt offen, Verhandlungen liefen aber - genauso wie mit Tim Schneider und Timo Roos. Michael Galvez befindet sich im Aufbautraining. Mit Thomas Botzenhardt (21) und Sebastian Eickmann (26) verlassen die Wölfe allerdings zwei Verteidiger, die in der vergangenen Saison meist ein Verteidigerpaar bildeten.

Ondruschka wird auch im Nachwuchs der Wölfe mithelfen und freut sich auf seine Rückkehr: "Ich habe meine freie Zeit ohnehin immer zu Hause in Selb verbracht", sagt Ondruschka. "Ich bin einfach ein heimatverbundener Mensch und ich fuhle mich hier am wohlsten. Und zweitens will ich meinem Verein etwas zuruckgeben. Ohne die Förderung die ich hier erfahren durfte, hätte meine Karriere nie so starten können."

Bilder aus Selb (3 Einträge)

 

"Wir sind uberglucklich, dass ein Spieler wie Florian Ondruschka wieder ein Wolf sein wird", sagt Vorstand Jurgen Golly. "Seine Qualitäten sind unbestritten, ganz klar. Der Kontakt von Florian zu seinem Heimatverein ist nie abgebrochen, wir stehen seit Jahren in Kontakt. Und dass es jetzt geklappt hat, ist einfach nur Wahnsinn."

Ondruschka durchlief die Nachwuchsschule des ERC Selb. In der Saison 2003/04 gehörte er mit Alter von 17 Jahren bereits zum Oberliga-Kader der Selber Wölfe. Schon nach seiner ersten Saison ging er den Schritt in die 2.Bundesliga um schon ein Jahr später fur Nurnberg in der höchsten deutschen Spielklasse aufs Eis zu gehen. Seither hat er uber 550 Spiele fur Nurnberg und Straubing in der DEL absolviert und gehörte von 2007 bis 2013 zum Kader der deutschen Nationalmannschaft, für die er 23-mal auflief.

"Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Florian werden immens sein", sagt Coach Henry Thom. "Von der DEL in die Oberliga ist ein mutiger Schritt. Fur mich geht es aber in erster Linie darum, dass er genau der Mann ist, den wir fur unsere Defensive gesucht haben. Er wird uns Stabilität geben, viel Erfahrung in die Mannschaft bringen und er ist mit 28 im perfekten Alter."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige