Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Dezember 2016

Der 22. Spieltag der DEL2 am Freitagabend Derbysiege für Bad Nauheim und Crimmitschau, Spitzenreiter und Meister verlieren, Ravensburg marschiert weiter

Die Towerstars aus Ravensburg durften bei den Lausitzer Füchsen ihren bereits vierten Dreier in Serie bejubeln.
Foto: Heide

Welch ein hochspannender Abend in der DEL2: Alle sieben (!) Begegnungen des 22. Spieltages am Freitag endeten mit nur einem Tor unterschied, und gleich drei Spiele wurden sogar erst in der Verlängerung oder im Penalty-Schießen entschieden. Doch gehen wir die Partie der Reihe nach durch:

Der EC Bad Nauheim hat auch das zweite Derby der laufenden Saison gegen die Löwen Frankfurt für sich entscheiden können - und zwar erneut in der Overtime: 4:3 hieß es nach etwas mehr als 61 gespielten Minuten für die Roten Teufel. Matchwinner für den ECN war dabei der Finne Juuso Rajala, der in der Verlängerung für den Siegtreffer sorgte und seinem Team damit trotz eines schnellen 0:2-Rückstands noch zwei wichtige Zähler bescherte. Erfolgreichster Scorer der Partie war mit drei Vorlagen ECN-Linksaußen Dusan Frosch.

Einen Derbysieg feiern durften am Freitagabend auch die Eispiraten aus Crimmitschau, die das Sachsenduell gegen die Dresdner Eislöwen dank eines späten Treffers von Martin Bartek (56.) etwas überraschend mit 2:1 gewannen. Zuvor hatte Arturs Kruminsch (22.) die erste Eispiraten-Führung durch Lukas Pozivil (12.) noch ausgleichen können. Für Dresden war es die bereits dritte Niederlage in Serie.

Eine Niederlage setzte es auch für den stark ersatzgeschwächten Tabellenführer aus Bietigheim: Die Steelers unterlagen bei den Starbulls Rosenheim mit 3:4. Dabei führte die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet durch Marcus Sommerfeld (16.) zunächst sogar mit 1:0, doch gleich vier Gegentore zwischen der 17. und der 30. Spielminute bedeuteten einen für den Spitzenreiter nicht mehr aufholbaren Rückstand, auch wenn Max Prommersberger (39.) und Rob Brown (52.) es nochmal spannend machen konnten. Für Rosenheim traf Tyler Scofield doppelt, und auch Neuzugang Krys Kolanos konnte bei seinem DEL2-Debüt einmal einnetzen. Erfolgreichster Punktesammler des Abends war allerdings Tyler McNeely, der an allen vier Starbulls-Treffern beteiligt war (ein Tor, drei Assists).

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 


Und nicht nur der aktuelle Tabellenführer, sondern auch der amtierende DEL2-Champion verlor in Oberbayern: Die Kassel Huskies zogen beim ebenfalls ersatzgeschwächten SC Riessersee mit 2:3 nach Penalty-Schießen den Kürzeren - der vom Kooperationspartner EHC Red Bull München abgestellte Nationalstürmer Maxi Kastner sorgte in seinem ersten DEL2-Spiel der laufenden Saison in der sechsten Runde des Shootouts für die Entscheidung zugunsten des SCR. Phil Hungereckers Doppelpack für Kassel war damit letztlich nur einen Zähler wert. Bis ins Penalty-Schießen ging auch die Partie zwischen Liga-Neuling EHC Bayreuth und den Wölfen aus Freiburg, die sich dank Marton Vas' Treffer in der dritten Runde des Shootouts am Ende mit 4:3 durchsetzten und zum bereits fünften Mal in Folge punkteten.

Der bereits vierte Dreier in Serie gelang indes den Towerstars aus Ravensburg, die sich mit Backup-Goalie Jimmy Hertel im Tor bei den zuvor ebenfalls dreimal hintereinander siegreichen Lausitzer Füchse mit 4:3 durchsetzten und damit in der Tabelle an den Gastgebern vorbeizogen. Dabei konnte Weißwasser einen schnellen 0:2-Rückstand zunächst noch ausgleichen, doch Mathieu Tousignant sowie Vincenz Mayer brachten Ravensburg mit einem Doppelschlag kurz vor dem Ende des zweiten Drittels erneut und endgültig auf die Siegerstraße - Jeff Hayes' zweites Tor des Abends zum 3:4 für die Füchse war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Verteidiger Sören Sturm bereitete drei der vier Towerstars-Treffer vor.

Nur knapp an seinem bereits fünften Shutout der laufenden Spielzeit vorbeit schrammte derweil Stefan Vajs beim 2:1-Auswärtserfolg seines ESV Kaufbeuren bei den Heilbronner Falken: Erst in der 55. Spielminute musste der wohl formstärkste Goalie der Liga das 1:2 durch Marvin Krüger hinnehmen. Kurz zuvor hatte Verteidiger Matthias Bergmann Kaufbeuren mit einem Doppelschlag (53., 55.) dem dritten Auswärtsdreier in Serie entgegengeschossen. Für Heilbronn war es hingegen die bereits achte Niederlage aus den jüngsten zehn Begegnungen.

Die Spiele in Bildern (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 10 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 20 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 20 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige