Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Dezember 2016

Pause für Kühnhackl, Greiss und Grubauer 25. Saisontor für Crosby, 800. Punkt für Malkin, Siegesserien von Columbus und Minnesota halten

Justin Schultz bejubelt zusammen mit Sidney Crosby (rechts) dessen 25. Saisontor - Ligaspitze.
Foto: imago

Die zwei aktuell längsten Siegesserien der NHL haben am Dienstag nach der Weihnachtspause eine Fortsetzung gefunden: Die Columbus Blue Jackets feierten beim 4:3 gegen die Boston Bruins den 13. Sieg in Serie, die Minnesota Wild beim 3:2 nach Verlängerung gegen die Nashville Predators den elften.

Die Blue Jackets, bei denen Scott Hartnell, Seth Jones, Matt Calvert und Nick Foligno trafen, sind damit weiterhin das beste Team der Liga, stehen bei 52 Punkten. Dahinter stehen (allesamt aus der Metropolitan Division) die Pittsburgh Penguins (51) und die New York Rangers (49), die beide ebenfalls Siege einfahren konnten. Die Penguins gewannen mit 5:2 bei den New Jersey Devils (25. Saisontor von Sidney Crosby, 800. NHL-Punkt von Evgeni Malkin), die Rangers mit 4:3 gegen die Ottawa Senators (zwei Tore von Nick Holden).

Bei den Penguins fehlte Tom Kühnhackl, der nach einer vom Club nicht genau kommunizierten Verletzung wieder ins Training eingestiegen ist. Wann er wieder spielen kann, ist noch unklar. Beim Duell zwischen den New York Islanders und den Washington Capitals (4:3) saßen beide deutschen Goalies auf der Bank. Thomas Greiss hatte die Islanders vor der Pause zu zwei Siegen geführt. Dennis Seidenberg bliebt punktlos.

Korbinian Holzer erhielt bei der 2:3-Niederlage der Anaheim Ducks nach Verlängerung gegen die San Jose Sharks (Brent Burns erzielte das Siegtor) 17:52 Minuten Eiszeit. Es war sein elfter Saisoneinsatz. Tobias Rieder erzielte beim 2:3 der Arizona Coyotes gegen die Dallas Stars seinen siebten Assistpunkt der Saison. In 33 Spielen kommt er auf je sieben Tore und Vorlagen.

Die Coyotes haben damit aktuell elf Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz. Schlechter ist nur Colorado mit 13 Zählern Rückstand. Anaheim steht auf Rang drei der Pacific Division. Minnesota ist dank der Siegesserie mittlerweile bei 48 Punkten angelangt und steht hinter den Chicago Blackhawks auf Rang zwei der Central Division.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige