Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2017

NHL am Dienstag Niederlage für Grubauer, Sieg für Greiss: Playoff-Rennen bleibt spannend

Thomas Greiss
Foto: NHL Media

Seltene Niederlage für Philipp Grubauer: Der Schlussmann musste mit den Washington Capitals am Dienstag erst seine zweite Niederlage nach regulärer Spielzeit und seine vierte insgesamt im 13. Spiel einstecken. Beim 0:3 gegen die Ottawa Senators parierte er aber dennoch 31 Schüsse. Er steht bei einem Gegentorschnitt von 2,13 und einer Fangquote von 92,4 Prozent.

Mike Condon, der seinen vierten Shutout dieser Saison schaffte, beendete damit die Punkteserie des Ligaspitzenreiters (70 Punkte). Die Capitals hatten aus den letzten 14 Spielen 26 von 28 möglichen Punkten geholt. Auch Columbus (68) und Pittsburgh (65), Nummer zwei und drei in der Metropolitan Division hinter den Capitals und ligaweit auf Rang zwei und vier, mussten Niederlagen einstecken. Columbus verlor mit 2:4 gegen die New York Islanders (21 Saves von Thomas Greiss), die Penguins mit 0:3 gegen die St. Louis Blues (ohne Tom Kühnhackl). Die Blues konnten erstmals nach drei Niederlagen in Folge gewinnen.

Dazwischen stehen noch die Minnesota Wild, die dank des Tores von Chris Stewart in der fünften Runde des Penalty-Schießens mit 3:2 bei den Dallas Stars gewannen. Die Wild stellten damit einen Franchise-Rekord auf, haben nun in 13 Spielen in Folge auf fremdem Eis Punkte mitgenommen. Während sich die Wild derzeit wenig Sorgen um die Playoffs machen müssen, sieht es andernorts ganz anders aus: Dallas liegt drei Punkte hinter einem Wild-Card-Rang, auch die Los Angeles sind außerhalb der Endrundenplätze, schafften aber einen 3:1-Sieg gegen die New Jersey Devils und sind wieder bis auf einen Punkt an den Calgary Flames dran.

In der Eastern Conference geht es noch knapper zu: Dort belegt Toronto mit 53 Punkten derzeit den letzten Wild-Card-Rang. Dahinter stehen gleich acht Teams, die maximal vier Punkte Rückstand haben und somit allesamt noch die Chance auf die Endrunde haben. Während die Carolina Hurricanes nach vier Niederlagen in Folge abgerutscht sind, haben die Buffalo Sabres nach drei Siegen in Folge wieder Lunte gerochen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige