Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Februar 2017

Vierter Trainerwechsel der laufenden NHL-Saison Nach fast zehn Jahren im Amt: Boston Bruins trennen sich von Coach Claude Julien – Cassidy übernimmt auf Interimsbasis

Ist nach fast zehn Jahren im Amt nicht mehr Trainer der Boston Bruins: Claude Julien (56).
Foto: imago

Vierter Trainerwechsel während der laufenden NHL-Saison: Die Boston Bruins haben sich am Dienstagmittag deutscher Zeit von Claude Julien (56) getrennt. Sein Nachfolger wird - zunächst auf Interimsbasis - sein bisheriger Assistent Bruce Cassidy (51), der während seiner aktiven Laufbahn als Verteidiger unter anderem in der Spielzeit 1993/94 auch 33 Bundesliga-Partien (17 Scorer-Punkte) für den ESV Kaufbeuren bestritt. Der Kanadier war vor seinem Engagement als Assistent Juliens fünf Jahre lang Head Coach von Bostons AHL-Farmteam in Providence und sammelte in den Spielzeiten 2002/03 und 2003/04 bei den Washington Capitals auch schon Erfahrungen als NHL-Cheftrainer.

Claude Julien hatte die Boston Bruins nach vorherigen NHL-Head-Coach-Engagements bei den Montreal Canadiens sowie den New Jersey Devils seit der Saison 2007/08 betreut und war damit der dienstälteste Cheftrainer der NHL. Der Kanadier erhielt in der Spielzeit 2008/09 als Bruins-Coach den Jack Adams Award für den besten Trainer der Liga und führte die Braunbären im Jahr 2011 zu ihrem ersten Stanley-Cup-Sieg seit dem Jahr 1972, verpasste mit der Mannschaft aus Massachusetts allerdings zuletzt zweimal in Folge die NHL-Playoffs. Und auch in der laufenden Saison werden die Bruins in der Endrunde womöglich nur Zuschauer sein: Der sechsmalige Stanley-Cup-Champion rangiert nach sechs Niederlagen aus den jüngsten neun Begegnungen aktuell außerhalb der Playoff-Plätze, hat gleichzeitig jedoch noch alle Chancen auf die Endrunden-Teilnahme.

Vor den Boston Bruins hatten während der laufenden NHL-Saison bereits Ende November die Florida Panthers - General Manager Tom Rowe ersetzte hier Gerard Gallant -, Mitte Januar die New York Islanders (Doug Weight für Jack Capuano) sowie erst am vergangenen Mittwoch die St. Louis Blues (Mike Yeo für Ken Hitchcock) Trainerwechsel vollzogen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige