Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Februar 2017

Die NHL am Montag Nelson schießt Islanders zu wichtigem Sieg gegen direkten Konkurrenten – Auch New Jersey und St. Louis dürfen jubeln

Avancierte für seine New York Islanders zum Matchwinner: Angreifer Brock Nelson (25, vorne).
Foto: imago

Wichtiger Sieg für die New York Islanders: Die Mannschaft mit den beiden deutschen Profis Thomas Greiss und Dennis Seidenberg setzte sich in der Nacht zum Dienstag in eigener Halle mit 6:5 nach Verlängerung gegen die Toronto Maple Leafs durch und holte sich damit im Kampf um die Playoff-Qualifikation in der NHL einen Sieg über einen direkten Konkurrenten. Dabei lagen die Islanders gegen die Kanadier zwischenzeitlich sogar schon mit 2:4 in Rückstand, doch angeführt von US-Angreifer Brock Nelson, der mit zwei Treffern - darunter das Siegtor in der Overtime - sowie einer Vorlage zum Matchwinner avancierte, konnte das Team von Interimstrainer Doug Weight die Partie noch drehen. Zu dieser Aufholjagd leistete im Übrigen auch Dennis Seidenberg seinen Beitrag: Der 35-jährige Verteidiger, der insgesamt knapp 19 Minuten auf dem Eis stand und mit einer Plus-Minus-Bilanz von +1 aus dem Spiel ging, lieferte mit einem abgefälschten Handgelenkschuss von der blauen Linie einen Assist zum zwischenzeitlichen 4:4 durch Josh Bailey (54.). Goalie Greiss (31) parierte bei seinem 16. Sieg (im 28. Einsatz) der laufenden NHL-Saison indes 27 Schüsse. Bemerkenswert außerdem: Alle fünf Tore der Toronto Maple Leafs wurden von Rookies erzielt! Nikita Soshnikov, Auston Matthews, Mitchell Marner, Zach Hyman sowie William Nylander trafen für die Mannschaft von Coach Mike Babcock.

Die Partie in Brooklyn war im Übrigen eine von nur drei Begegnungen, die in der Nacht zum Dienstag in der NHL auf dem Programm standen. Jubeln durften dabei letztlich neben den New York Islanders auch noch die New Jersey Devils, die ihr Heimspiel gegen die Buffalo Sabres dank eines späten Tores durch Rookie Pavel Zacha (53.), der zuvor auch schon eine Vorlage zum zwischenzeitlich 1:0 für die Gastgeber durch Adam Henrique (9.) gegeben hatte, mit 2:1 gewannen, sowie die St. Louis Blues unter ihrem neuen Trainer Mike Yeo, die sich dank Treffern durch Paul Statsny (36.) und Kenny Agostino (43.) sowie 26 Saves von Goalie Carter Hutton mit 2:0 bei den bereits zum zweiten Mal in Folge torlosen Philadelphia Flyers durchsetzten.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 14 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige