Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Februar 2017

Julien verliert Debüt Leon Draisaitl stellt neuen persönlichen Rekord auf

Leon Draisaitl.
Foto: NHL Media

Leon Draisaitl ist weiterhin auf der Jagd des deutschen Punkterekords von Marco Sturm und Jochen Hecht und hat am Samstag zumindest schon einmal eine persönliche Bestmarke aufgestellt: Beim 3:1-Erfolg der Edmonton Oilers trug er sich mit seiner 30. Vorlage in die Scorerliste ein. Es war gleichzeitig sein 52. Punkt in dieser Saison und einer mehr als in der vergangenen Spielzeit.

Draisaitl kommt in 59 Spielen auf 22 Tore und eben diese 30 Vorlagen. In der vergangenen Spielzeit hatte er 19 Tore und 32 Vorlagen in 72 Spielen erzielt. Die Oilers sind mittlerweile auf Rang zwei in der Pacific Division und damit klar auf Playoff-Kurs.

Einen Rückschlag gab es für Thomas Greiss (18 Paraden) und die New York Islanders, die gegen die New Jersey Devils - und damit einen direkten Konkurrenten - mit 2:3 verloren. Cory Schneider war mit 40 Saves der Mann des Abends für die Devils. Die Islanders liegen mit 62 Punkten zwei Zähler hinter einem Wild-Card-Rang. Die Devils haben 60 Punkte.

Eine Niederlage gab es auch für die Washington Capitals, bei denen Philipp Grubauer aber auf der Bank saß: Sie verloren bei Schlusslicht Detroit Red Wings mit 2:3 nach Penalty-Schießen. Ligaweit haben sie damit noch mit einem Zähler Vorsprung vor den Minnesota Wild (84 Punkte, 5:2 gegen Nashville) die Nase vorne.

Auch Tobias Rieder und die Arizona Coyotes mussten gegen die San Jose Sharks um Blueliner Brent Burns (fünf Tore in den letzten drei Spielen, zwei am Samstag) eine Niederlage einstecken. 1:4 lautete das Endergebnis. Die Coyotes haben 15 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Claude Julien verlor das Debüt hinter der Bande der Montreal Canadiens. Sein Team musste sich den Winnipeg Jets mit 1:3 geschlagen geben, bleibt aber mit 70 Punkte noch an der Tabellenspitze der Atlantic Division. Die Ottawa Senators holen aber auf: Sie haben nach dem 6:3 bei den Toronto Maple Leafs (Mark Stone gelangen dabei ein Tor und vier Vorlagen) nur noch zwei Zähler Rückstand.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 9 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 20 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 22 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige