Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2017

Die NHL am Mittwoch Leon Draisaitl bereitet Edmontons Game-Winning-Goal vor, auch Holzers Ducks und Grubauers Capitals siegen

Die Anaheim Ducks um Doppeltorschütze Rickard Rakell (mitte) gewannen ihr Heimspiel gegen die zuvor viermal in Serie siegreichen Boston Bruins trotz zweimaligen Rückstandes mit 5:3.
Foto: imago

Leon Draisaitls Edmonton Oilers sind in der NHL zurück in der Erfolgsspur: Einen Tag nach der 1:4-Niederlage bei den Tampa Bay Lightning setzte sich der Tabellenzweite der Pacific Division in der Nacht zum Donnerstag deutscher Zeit mit 4:3 bei den zuvor fünfmal in Serie siegreichen Florida Panthers durch. Maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg hatte dabei trotz zwei vergebenen Großchancen auch Draisaitl selbst: Knapp acht Minuten vor der Schlusssirene bereitete der 21-jährige deutsche Nationalstürmer, der mehr als 21 Minuten auf dem Eis stand und damit die nach Megatalent Connor McDavid zweitmeiste Eiszeit aller Oilers-Angreifer erhielt, bei einem Drei-gegen-zwei-Konter den 4:3-Siegtreffer für seine Mannschaft durch Verteidiger Kris Russell, für den es im 49. Einsatz das erste Saisontor war, vor. "Das war eine wirklich gute Aktion von Leon", lobte Torschütze Russell den Vorbereiter nach der Partie. Draisaitl steht nach 61 Saisonspielen nun bei bereits 53 Scorer-Punkten (22 Treffer, 31 Vorlagen), womit ihm nur noch drei Punkte auf den noch von Jochen Hecht und Marco Sturm gehaltenen deutschen Saison-Rekord fehlen.

Neben Draisaitl kam indes in der Nacht zum Donnerstag in den nur drei Begegnungen des Abends noch ein weiterer deutscher NHL-Profi zum Einsatz: Korbinian Holzer siegte mit den Anaheim Ducks, für die der Schwede Rickard Rakell zweimal traf, trotz zweimaligen Rückstandes in eigener Halle mit 5:3 gegen die Boston Bruins, die damit im fünften Spiel unter Interimstrainer Bruce Cassidy erstmals verloren. Nationalverteidiger Holzer (29) stand dabei etwas mehr als 14 Minuten auf dem Eis (geringste Eiszeit aller Ducks-Defender), ging allerdings mit einer negativen Plus/Minus-Bilanz von -1 aus der Partie. Nicht zum Einsatz kam derweil Goalie Philipp Grubauer beim 4:1-Erfolg seiner Washington Capitals um Doppeltorschütze Evgeny Kuznetsov bei den Philadelphia Flyers, durch den das erfolgreichste Team der NHL seinen Vorsprung auf die aktuell zweitbeste Mannschaft der Liga, die Minnesota Wild, auf drei Punkte ausbaute.

Stefan Wasmer


DIE NHL-ERGEBNISSE VOM MITTWOCH IN DER ÜBERSICHT:

Florida Panthers - Edmonton Oilers 3:4 (0:1, 3:2, 0:1)
Philadelphia Flyers - Washington Capitals 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)
Anaheim Ducks - Boston Bruins 5:3 (0:1, 3:1, 2:1)


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige