Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. Februar 2017

Die NHL am Freitag Leon Draisaitl trifft bei Oilers-Niederlage in Washington, auch Tobias Rieders Arizona Coyotes verlieren

Die Washington Capitals (rote Trikots) holten sich mit einem 2:1 gegen die Edmonton Oilers ihren bereits 13. (!) Heimsieg in Serie - Franchise-Rekord eingestellt!
Foto: imago

Leon Draisaitl kommt dem deutschen Scoring-Saison-Rekord in der NHL immer näher: Der Nationalstürmer erzielte in der Nacht zum Samstag deutscher Zeit bei der 1:2-Niederlage bei Liga-Spitzenreiter Washington Capitals kurz nach Beginn des zweiten Drittels das zwischenzeitliche 1:1 für seine Edmonton Oilers und steht damit in der laufenden Spielzeit bei nun bereits 54 Scorer-Punkten (23 Tore, 31 Assists). Dem 21-Jährigen fehlen damit vor den letzten 20 Hauptrundenpartien der Saison nur noch zwei Punkte auf die von Jochen Hecht (19 Treffer, 37 Vorlagen in der Spielzeit 2006/07) und Marco Sturm (27 Tore, 29 Assists in der Saison 2007/08) gehaltene deutsche Bestmarke. Für Washington war es unterdessen der bereits 13. (!) Heimsieg in Serie, womit die Mannschaft von Trainer Barry Trotz einen Franchise-Rekord einstellte.

Neben Leon Draisaitl kam indes in den nur vier NHL-Begegnungen des Freitags noch ein weiterer deutscher Profi zum Einsatz: Flügelstürmer Tobias Rieder (24) blieb bei der 2:5-Niederlage seiner Arizona Coyotes bei den Dallas Stars, die am Freitag Angreifer Patrick Eaves (21 Saisontreffer) im Tausch gegen ein Draftrecht an die Anaheim Ducks abgaben, in fast 18 Minuten auf dem Eis (drittmeiste Eiszeit aller Coyotes-Angreifer hinter Martin Hanzal und Rookie Christian Dvorak) allerdings ohne Scorer-Punkt und musste sich auch noch darüber ärgern, dass seine Mannschaft eine zweimalige Führung verspielte. Die beiden übrigen NHL-Partien des Freitags: Die Carolina Hurricanes setzten sich dank des ersten Saison-Shutouts von Goalie Eddie Läck (34 Paraden) auf eigenem Eis mit 3:0 gegen die Ottawa Senators und siegten damit nach zuvor fünf Niederlagen am Stück erstmals wieder, und die Calgary Flames holten sich mit einem 4:2 bei den Florida Panthers ihren bereits dritten Erfolg in Serie.

Am Samstag steht in der NHL dann unter anderem das Freiluftspiel zwischen Nationalstürmer Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins und den Philadelphia Flyers (ab 02 Uhr deutscher Zeit live bei SPORT1US!) auf dem Programm.

Stefan Wasmer


DIE NHL-ERGEBNISSE VOM FREITAG IN DER ÜBERSICHT

Washington Capitals - Edmonton Oilers 2:1 (1:0, 0:1, 1:0)
Carolina Hurricanes - Ottawa Senators 3:0 (1:0, 2:0, 0:0)
Florida Panthers - Calgary Flames 2:4 (2:3, 0:1, 0:0)
Dallas Stars - Arizona Coyotes 5:2 (1:1, 1:1, 3:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige