Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. März 2017

Die NHL vom Donnerstag Seidenbergs fünfter Saisontreffer bringt Islanders auf Siegerstraße – Rieder trifft in Unterzahl, verliert aber dennoch

Eng und umkämpft war das Match zwischen Philadelphia und Florida. Foto: imago

Der Donnerstag verlief in der NHL aus deutscher Sicht gemischt. Mit seinem fünften Treffer der Saison verhalf Dennis Seidenberg seinen New York Islanders zum 5:4-Sieg in Dallas. Dabei lagen die Gäste zur Mitte der Partie noch mit 1:3 in Rückstand. In der 48. Minute markierte der deutsche Verteidiger dann die 4:3-Führung, die die Isles nicht mehr aus der Hand gaben. Auch Tobias Rieder traf für Arizona und das sogar in Unterzahl. Dennoch verloren die Coyotes mit 3:6 in Buffalo. Auf die Siegerstraße bogen die Sabres aber erst in der Schlussphase ein. Evander Kane, Marcus Foligno und Sam Reinhart trafen binnen rund fünfeinhalb Minuten und sorgten so für den Endstand.

Zwei Mal Minimalergebnis gab es zwischen Washington und New Jersey sowie zwischen Columbus und Minnesota. Für die Capitals schoss Rookie Jakob Vrana in Überzahl in der 48. Minute das goldene Tor. Caps-Schlussmann Braden Holtby musste lediglich 15 Schüsse abwehren um zu seinem achten Shutout der Saison (aktuell Spitzenwert der Liga) zu gelangen und seinem Team gleichzeitig den 14 Heimsieg in Serie zu ermöglichen. Die Blue Jackets trafen ebenfalls erst im Schlussdrittel, hier war es Brandon Saad, dem das Siegtor gelang. Sergei Bobrovsky im Tor der Hausherren parierte 38 Versuche der Wild, kam so zu seinem vierten Shutout der Spielzeit. Für Columbus war es nach dem 7:0-Erfolg am Samstag bereits der zweite Zu-null-Sieg auf eigenem Eis in Folge.

Daneben endeten zahlreiche weitere Partien mit nur einem Tor Unterschied. So gewannen die Rangers mit 2:1 in Boston. Alle Treffer fielen in den letzten 20 Minuten. Die 2:0-Führung der Gäste bis zur 50. Minute reichte am Ende zum Sieg. Der Anschlusstreffer durch Brad Marchand kam zu spät. Mit demselben Ergebnis bezwang Montreal Nashville. Hier gingen aber zunächst die Predators mit 1:0 in Front. P.K. Subban gab mit seinem ersten Punkt gegen sein ehemaliges Team die Vorlage. Brendan Gallagher und Paul Byron drehten die Partie im Schlussabschnitt. Der Siegtreffer gelang erst neun Sekunden vor dem Ende. In jedem Drittel einen Tor sahen die Zuschauer in Ottawa. Dabei waren die Gastgeber mit 2:1 gegen Colorado siegreich. Alexandre Burrows, der erst am Montag aus Vancouver getradet wurde, brachte die Senators bei seinem Debüt mit 2:0 in Führung. Rene Bourque konnte in der 46. Minute zwar verkürzen, für mehr sollte es aus Sicht der Avalanche aber nicht mehr reichen.

Die reguläre Spielzeit und die Verlängerung reichten dagegen zwischen Philadelphia und Florida sowie zwischen Los Angeles und Toronto nicht aus, um einen Sieger zu ermitteln. 2:2 stand es zwischen den Kings und den Maple Leafs nach 65. Minuten. Dabei glichen die Gastgeber einen 0:2-Rückstand mit einem Doppelpack binnen 90 Sekunden zu Beginn des Schlussdrittels aus. Im Penalty-Schießen war Anze Kopitar, der auch das 1:2 erzielte, als einziger Schütze erfolgreich. Auch die Flyers glichen beim 2:1-Sieg einen 0:1-Rückstand durch Valtteri Filppula, der erst am Mittwoch für Mark Streit getradet wurde, im letzten Abschnitt aus, im Penalty-Schießen besorgte Jakob Voracek die Entscheidung. Daneben waren noch die San Jose Sharks gegen Vancouver mit 3:1 erfolgreich. Den 0:1-Rückstand verwandelten Mikkel Boedker, Marcus Sorensen und Logan Couture bis zur 34. Minute in einen Sieg.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige