Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. März 2017

NHL: Kühnhackl mit Vorlage, Greiss und Grubauer verlieren 15. Saisontor: Neue persönliche Bestmarke für Tobias Rieder

Tobias Rieder
Foto: NHL Media

Neue persönliche Bestmarke für Tobias Rieder: Der 24-jährige Stürmer der Arizona Coyotes erzielte am Samstag beim 5:4-Erfolg gegen die New Jersey Devils sein 15. Saisontor - eines mehr als in der vergangenen Saison und zwei mehr als in seiner Debütsaison in der NHL.

Rieder hat in 219 Spielen in der NHL mittlerweile 42 Tore erzielt und 47 vorbereitet. In der aktuellen Saison kommt er neben seinen 15 Toren auf 16 Assists - eines kam am Samstag hinzu. Zu seiner persönlichen Punktebestmarke von 37 aus dem vergangenen Jahr fehlen ihm derzeit noch sechs Zähler. Die Coyotes können nur noch schwer die Playoffs erreichen. Derzeit haben sie 19 Zähler Rückstand auf die St. Louis Blues und nur noch 15 Spiele.

Die Blues gewannen gegen Thomas Greiss (nach vier Gegentoren nach 40 Minuten ausgewechselt) und die New York Islanders mit 4:3 und sorgten damit dafür, dass die Islanders ihren Wild-Card-Platz zumindest vorübergehend wieder einbüßten. Denn gleichzeitig gewannen die Toronto Maple Leafs mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Carolina Hurricanes und überholten Greiss und Co. in der Tabelle.

Philipp Grubauer und die Washington Capitals mussten eine 2:4-Niederlage gegen die Los Angeles Kings einstecken. Grubauer kassierte dabei drei Treffer bei 21 Schüssen. Für den 25-Jährigen war es die dritte Niederlage in Folge bei einem Einsatz von Beginn an. Insgesamt war es sein 19. Saisoneinsatz. Auch für die Caps war es die dritte Niederlage in Folge, sie führen aber mit 95 Punkten weiterhin die Ligatabelle an.

Dicht gefolgt nun von den Pittsburgh Penguins, die beim 3:0 bei den Vancouver Canucks den fünften Sieg in Serie feiern konnten. Dabei bereitete Tom Kühnhackl das 1:0 von Ian Cole vor. Es war sein sechster Assist und insgesamt zehnter Punkt in dieser Saison. Er spielte in seinem 42. Spiel - exakt so viele wie in der Hauptrund des vergangenen Jahres, als er im Januar in die NHL hochgezogen wurde.

Zwei Serien sind noch interessant: Die Niederlage der Devils war die zehnte in Folge, keine in dieser Saison war länger. Außerdem schafften die Calgary Flames beim 3:0 gegen die Winnipeg Jets ihren neunten Sieg in Folge - einer weniger als der Franchiserekord der alten Atlanta Flames aus dem Jahr 1978.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige