Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. März 2017

Die NHL am Freitag Jagrs Ü40-Rekord, Kühnhackls zwei Assists und das erste Freiluftspiel der neuen Saison

Jagr stellte einen neuen Ü40-Rekord auf.
Foto: imago

In der NHL gibt es für fast alles Rekorde. Das Statistikbüro der Liga ist umfassend aufgestellt und liefert auch blitzschnell die Bestmarken. Jaromir Jagr (45) hat nun einen neue aufgestellt. Und zwar die für Punkte nach dem 40. Geburtstag. Mit seinen zwei Vorlagen beim 4:3 nach Penalty-Schießen gegen die New York Rangers schaffte er seinen 269. Scorer-Punkt nach seinem 40. Geburtstag. Mehr als der bisherige Rekordhalter Gordie Howe.

Tom Kühnhackl schaffte am Freitag ebenfalls eine kleine persönliche Saisonbestmarke: Erstmals kam er auf zwei Punkte in einem Spiel. Beim 6:4-Erfolg der Pittsburgh Penguins bereitete er zwei Treffer vor - das 4:2 durch Nick Bonino und das 5:3 von Carter Rowney. Damit hat er acht Vorlagen und insgesamt zwölf Punkte in der laufenden Saison. Sidney Crosby erzielte seine Saisontore Nummer 36 und 37 und zog damit mit Bostons Brad Marchand gleich, der ebenfalls 37 auf dem Konto hat.

Unterdessen wurde das erste Freiluftspiel der neuen Saison bekannt gegeben. Am 16. Dezember spielen die Ottawa Senators und die Montreal Canadiens im Lansdowne Park in Ottawa gegeneinander, wo das TD Place Stadium steht, die Heimat der Ottawa RedBlacks, ein Canadian-Football-Team. 24.000 Zuschauer finden in dem Stadion Platz. Das Duell der beiden Gründungsmitglieder findet zu Ehren der 100-Jahr-Feierlichkeiten statt. Am 19. Dezember 1917 wurde der erste NHL-Spieltag gespielt - auch damals trafen die Senators und die Canadiens aufeinander.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige