Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Jetzt unter den Top Ten der NHL-Scorer Leon Draisaitl erster Oilers-Spieler seit Mark Messier, der in sechs Spielen in Folge doppelt punktet

Leon Draisailt ist unter den Top Ten der Scorer der Liga.
Foto: imago (Archiv)

Leon Draisaitl ist derzeit einfach nicht zu bremsen. Mit dem Erreichen des deutschen Punkterekords befindet er sich auf einer persönlichen Erfolgswelle, die ihn mit nunmehr 69 Punkten unter die Top Ten der Scorer gebracht hat. Auch am Donnerstag war er erfolgreich und steuerte zum 7:4-Erfolg in Denver gegen Colorado ein Tor und eine Vorlage bei. Die Edmonton Oilers bogen mit fünf Toren im Schlussdrittel noch auf die Siegerstraße ein.

Das Liga-Statistikbüro gab danach bekannt, dass Draisaitl der erste Oilers-Akteur seit Mark Messier ist, der in sechs Spielen in Folge mindestens zwei Punkte erzielt. Messier schaffte dies im Jahr 1990, damals waren es acht Tore und elf Vorlagen. Für Draisaitl stehen in dieser Zeitspanne drei Tore und zehn Vorlagen zu Buche. Insgesamt hat er nun 26 Tore und 43 Vorlagen auf dem Konto.

Aktuell befindet sich der deutsche Jungstar in prominenter Gesellschaft. Hinter ihm steht mit 68 Punkten Tyler Seguin von den Dallas Stars, vor ihm zum Beispiel Brent Burns (San Jose) mit 70 Zählern oder Evgeni Malkin von den Pittsburgh Penguins mit 72 Zählern. Ganz oben steht weiter Teamkollege Connor McDavid mit 87 Punkten. Er bereitete am Donnerstag zwei Tore vor, seine Vorlagen Nummer 60 und 61.

Im Kampf um einen Playof-Platz sieht es nach den jüngsten Erfolgen immer besser aus für die Oilers. Derzeit belegen sie mit 89 Punkten Rang drei in der Pacific Division, punktgleich mit den zweitplatzierten Anaheim Ducks. Die Los Angeles Kings, die auf dem ersten Nicht-Wild-Card-Platz liegen, haben bei 77 Punkten zwölf Zähler Rückstand. Edmonton hat noch acht, Los Angeles (5:2-Sieg gegen Winnipeg) noch neun Partien.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige