Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Entry Draft in Chicago Leon Gawanke einziger Deutscher im Draft - Söhne von Ex-DEL-Spielern gezogen

Leon Gawanke
Foto: Cape Breton Screaming Eagles

Leon Gawanke war am Samstag der einzige deutsche Spieler, der im Entry Draft in Chicago ausgewählt wurde. Der 18-jährige Berliner Verteidiger wurde in der fünften Runde an Position 136 von den Winnipeg Jets ausgewählt.

Gawanke spielte in der vergangenen Spielzeit seine erste Saison in Nordamerika. Bei den Cape Breton Screaming Eagles kam er in der Hauptrunde auf 54 Spiele, acht Tore und 24 Vorlagen. In den Playoffs kamen noch einmal elf Spiele, ein Tor und vier Vorlagen dazu. Er stammt aus dem Nachwuchs der Eisbären Berlin.

Thomas Reichel von den Starbulls Rosenheim oder Benjamin Beck, der in den vergangenen Jahren im Salzburger Nachwuchs spielte, wurden nicht gezogen. Von den kleinen Nationen hatten auch Frankreich, Norwegen und Slowenien nur einen Draftpick. Außerdem wurden nur zwei Slowaken, Dänen und Weißrusssen gezogen. Die Schweiz hatte neben Top-Pick Nico Hischier noch zwei Talente.

Kanada war mit 77 Talenten die größte Nation. Es folgte die USA mit 50 und auf Rang drei Schweden mit 27. Finnland hatte 23, Russland 18 und Tschechien neun Picks. Insgesamt wurden 217 Talente gezogen.

Die San Jose Sharks wählten an Position 19 in der ersten Runde Joshua Norris, Sohn des langjährigen DEL-Spielers Dwayne Norris (Köln, Frankfurt). Drake Rymsha wurde in der fünften Runde an Position 138 gezogen. Vater Andy spielte in Kaufbeuren, Rosenheim, Schwenningen und Krefeld, Onkel Steve auch in Schwenningen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige