Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Juli 2016

Das Lächeln ist zurück Lenz Funk: „Ich könnte schon wieder normal laufen, aber aus Vorsicht gehe ich noch mit Krücken“

Lenz Funk kann wieder lachen. Nach seiner diagnostizierten Krebserkrankung und harten Monaten, in denen er sich kaum bewegen konnte, ist er jetzt wieder auf dem Wege der Besserung. Foto: Bettina Krinner

Wenn in diesen Tagen im Brauneck in Greiling die Tauben aufsteigen, wissen die Nachbarn - Lenz Funk ist beim Training. "Richtig. Jetzt ist die Zeit, wo ich die jungen Brieftauben jeden Tag aus dem Schlag lasse. Die müssen trainieren", sagt der Eishockey-Oldie, 225 Länderspiele für Deutschland. Ehefrau Marlene hat ihre Freude, wenn ihr Lenz sich wieder so intensiv seinen Tauben widmen kann. Der 68-Jährige will den Krebs besiegen und er scheint dabei auf einem guten Weg.

Marlen Funk sieht das ebenso: "Im vorigen Sommer ging es Lenz von Tag zu Tag schlechter. Jetzt scheint es, als ginge es ihm von Tag zu Tag besser." Das hören wir gerne und Lenz berichtet: "Ich erhalte in München Spritzen, die offensichtlich wirken. Ich könnte schon wieder normal laufen. Aus Vorsicht gehe ich noch mit Krücken, um nicht zu stürzen, denn meine Knochen sind durch die Liegerei und die Medikamente noch weich."

Weißbier und Eisbein wie früher beim Berliner "Haxen-Wirt" geht (leider) nicht mehr. "Aber die Abende bleiben eine schöne Erinnerung", brummt Lenz. Der einstige "Kleiderschrank" lächelt: "In den vergangenen Wochen habe ich zehn Kilo zugenommen. Ich bin jetzt mit 95 Kilo bei meinem Wettkampfgewicht von Olympia 1976." Wenn das kein gutes Omen ist! Sollte die Genesung so weitergehen, will der einstige Torjäger im Herbst bei den Knaben des EC Bad Tölz wieder als Trainer auf dem Eis stehen." Viel Glück Lenz - wir drücken die Daumen!
Manfred Hönel


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige