Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Februar 2017

Die Oberliga Süd am Sonntag Selb ringt Landshut nieder, Peiting feiert wichtigen Sieg – Ein Direktes Duell der Süd-Clubs in den BEV-Playoffs

Viel Trubel auf dem Eis: Landshut war am Sonntagnnachmittag ein harter Gegner für das siegreiche Selb. Foto: Wiedel

Am Ende ging ein erleichtertes Raunen durch die Arena in Selb: Die heimischen Wölfe besiegten am Familientag in einem engen Spiel den EV Landshut mit 2:1 und verteidigten so hauchdünn die Tabellenführung in der Oberliga Süd.

Der Erfolg und die drei Punkte waren jedoch mit harter Arbeit verbunden. Gegen Landshut mussten die Selber nämlich einen Rückstand egalisieren. Diese Aufgabe meisterte der Tabellenführer jedoch bravourös. Nur wenige Sekunden nachdem Max Retzer die Gäste aus Landshut in Führung geschossen hatte, glich Kyle Piwowarczyk für den Favoriten aus. Im Mitteldrittel schoss schließlich Florian Ondruschka das Siegtor.

Damit bleiben die formstarken Tölzer Löwen in der Verfolger-Position mit einem Zähler Rückstand. Ihre knifflige Aufgabe gegen Sonthofen lösten die Buam in bester Manier. Es gab einen 3:0-Auswärtssieg. Gute Noten verdienten sich dabei Torhüter Markus Janka mit 31 Saves und einem Shutout sowie Iiro Vehmanen mit einem Tor und einem Assist. Der Dritte aus Regensburg blieb ebenfalls ohne Punktverlust. Die Blue Devils aus Weiden wurden im Oberpfalz-Derby allerdings nur knapp mit 4:3 besiegt. Nach einer 3:1-Führung bis zur 42. Minute wurde es nochmals eng. Zum Ausgleich kamen die Hausherren aber nicht mehr.

Das Sechs-Punkte-Spiel zwischen Peiting und Deggendorf hat derweil der EC Peiting für sich entschieden. Die Hausherren siegten mit 4:1 und haben in der Tabelle nun sieben Punkte Vorsprung. Anton Saal überragte mit zwei Toren und einem Assist.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


VERZAHNUNGSRUNDE

In der Verzahnungsrunde sind am Abend die letzten Entscheidungen gefallen, wer sich für die Playoffs um die Oberliga-Zugehörigkeit im kommenden Jahr qualifiziert.

In der Gruppe A bestätigte Höchstadt den schon zuvor gesicherten Gruppensieg durch ein souveränes 7:2 bei den Ice Dogs aus Pegnitz. Memmingen unterlag derweil Schönheide mit 0:5, bleibt aber vor den Sachsen auf Platz zwei und verzichtete auf den Einsatz von gleich mehreren Leistungsträgern. Im Entscheidungsspiel um Platz vier zwischen Dorfen und Peißenberg setzten sich die Eispiraten mit 5:2 durch und verteidigten somit den letzten Playoffrang.

In Gruppe B hat sich Waldkraiburg im direkten Duell mit Lindau den Gruppensieg gesichert. Die Löwen bezwangen die Islanders mit 3:1. Trotz der Niederlage bleibt Lindau vor den Riverkings aus Landsberg, die nach einem 6:2 gegen Erding punktgleicher Dritter sind. Platz vier sicherte sich Miesbach durch ein 3:2 nach Verlängerung gegen Buchloe. Damit steht auch fest, dass es zum direkten Duell zweier Süd-Clubs kommt. Lindau wird ab kommenden Freitag die Best-of-five-Serie gegen Schönheide bestreiten. Somit wird es sicher einen Absteiger aus der Oberliga Süd geben. Folgerichtig wird die Liga einen Neuling begrüßen dürfen. Dieser heißt entweder Memmingen oder Landsberg.

Die Playoff-Partien im Überblick:

Höchstadter EC - TEV Miesbach
EHC Waldkraiburg - ESC Dorfen
ECDC Memmingen - HC Landsberg
Lindau Islanders - EHV Schönheide


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige