Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2017

Vor dem elften Spieltag der Meisterrunde und dem BEV-Playoffstart Vermeintlich leichte Aufgaben für Spitzenteams, letzte Chance für Peiting und Weiden - Spiele gegen Lindau werden für Schönheide zum „Existenzkampf“

Tölz geht als Favorit in die Begegnung mit Landshut. Foto: Gerleigner

Im Fernduell um die Spitze der Oberliga Süd stehen die beiden Kontrahenten aus Selb und Bad Tölz am Freitagabend vor vermeintlich leichten Aufgabe. Während die erstplatzierten Wölfe beim Vorletzten aus Sonthofen antreten müssen, empfangen die Löwen den Achten aus Landshut. Allerdings liegt in beiden Fällen die Betonung auf vermeintlich. Denn trotz sieben Niederlagen in Folge und zuletzt nur acht erzielter Treffer in sechs Partien zeigt die Leistungskurve des EVL wieder leicht nach oben. Viel Zeit bleibt den Männern von Coach Alexander Serikow aber auch nicht mehr, um den letzten Rang noch zu verlassen. Sonthofen verließ jüngst drei Mal in Folge das Eis als Verlierer, blieb im Heimspiel gegen Bad Tölz vergangenen Sonntag ohne eigenes Tor. "Sie stehen auf Platz sieben und kämpfen wie alle Teams um die beste Ausgangslage fur die Playoffs. Wie schwer es in Sonthofen wird, haben wir in dieser Saison ja schon gesehen", mahnt VER-Coach Henry Thom aber nicht zu Unrecht vor den Bulls.

Will Peiting derweil nochmals ernsthaft in Richtung Rang drei schielen, muss gegen Regensburg zwingend ein Sieg her. Bei noch vier ausstehenden Partien trennen die beiden Clubs zehn Zähler. Ebenfalls die letzte Chance sich tabellarisch zu verbessern haben die Blue Devils Weiden. Nur ein Sieg im Oberpfalz-Derby hält die Möglichkeit am Leben, Deggendorf auf Platz fünf noch einzuholen. Allerdings gingen beide Vergleiche im Eisstadion an der Trat an die Hausherren. Beide Male gewann der DSC mit 5:1.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB



BEV-PLAYOFFS-VIERTELFINALE

Die Verzahnungsrunden sind passé, es folgen die BEV-Playoffs. Diese starten mit dem Viertelfinale, dessen Sieger automatisch für die Oberliga-Saison 2017/18 qualifiziert sind. Im Fokus steht dabei das Duell der beiden Südligisten aus Lindau und Schönheide. Die Serie stellt sozusagen den Abstiegskampf dar. "Schönheide hat die Spiele gegen uns zum Existenzkampf erklärt und sagt, bei Abstieg gehen die Lichter aus. Das hat die Mannschaft verinnerlicht. Wir treffen auf einen zu allem entschlossenen Gegner, der kaum noch etwas mit dem Team aus der Oberliga Vorrunde zu tun hat. Wenn wir wieder den Verwaltungsmodus aus einigen Spielen der Verzahnungsrunde an den Tag legen, werden wir eine böse Überraschung erleben", warnt EVL- Präsident Marc Hindelang vor den Wölfen.

Daneben gelten Höchstadt und Waldkraiburg in ihren Serien gegen Miesbach beziehungsweise Buchloe als klarer Favorit. Schon in der Oberliga präsentierten sich die Alligators konstant. Es ist den Verantwortlichen gelungen, die eingespielte Bayernligamannschaft aus dem Vorjahr punktuell zu verstärken und rund um den erfahrenen Kern um Daniel Jun, Daniel Sikorski und Ales Kreuzer zu ergänzen. Die Löwen können sich auf ihren starken Rückhalt Björn Linda verlassen, müssen allerdings die verletzungsbedingten Ausfälle von Max Kaltenhauser und Martin Hagemeister verkraften. Auch Memmingen hat gegen Landsberg die Favoritenrolle inne. Allerdings winkt dem Sieger der Serie der Aufstieg in die Oberliga, was die Riverkings zusätzlich motivieren dürfte. Zudem wirkt das Spiel der Indians von außen betrachtet häufiger Mal konzeptlos. Zweifellos verfügt der ECDC aber über eine starke Mannschaft um einen herausragenden Goalie Jochen Vollmer.

WER GEWINNT SPIEL EINS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige