Anzeige
Anzeige
Montag, 27. Februar 2017

Vom Eis hinter den Schreibtisch Brüggemann beendet Profi-Karriere und wird Leiter Schiedsrichterwesen bei der DEL

Lars Brüggemann

Gravierende Veränderung in der Führungsriege der Schiedsrichter-Gilde in der DEL: Ab dem 1. Mai wird Lars Brüggemann die neu geschaffene Postion des Leiters Schiedsrichterwesen in der DEL übernehmen. Der ehemalige Nationalspieler mit 449 DEL-Einsätzen in seiner Profi-Karriere beendet damit allerdings gleichzeitig nach sieben Jahren seine Tätigkeit als Profi-Schiedsrichter. Damit verliert die Liga nach der aktuellen Spielzeit einen der Besten, wenn nicht d e n Besten ihrer Zunft.

Brüggemann wird künftig am Schreibtisch Regie führen und sagt: "Das ist eine tolle Herausforderung, die für mich den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung darstellt. Zugleich freue ich mich über das mir seitens der DEL damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen." Mit Brüggemann verantwortet damit erstmals ein hauptamtlicher Mitarbeiter im DEL-Ligabüro alle im Zusammenhang mit Schiedsrichtern stehenden Themen.

Bislang kümmerten sich Holger Gerstberger und Stefan Trainer als Schiedsrichter-Beauftragte in Nebentätigkeit um diesen Komplex. Beide hatten die Liga Anfang des Jahres darüber informiert, dass sie nach der Spielzeit 2016/17 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf Nachfrage von Eishockey NEWS erklärte Holger Gerstberger die Hintergründe: "Stefan Trainer und ich haben uns schon länger mit dem Gedanken beschäftigt. Wir haben immer versucht, das Schiedsrichterwesen noch professioneller zu gestalten. Klar, dass es dabei immer wieder Kritik an den Schiedsrichtern selbst, aber auch an unserer Arbeit gegeben hat. Vorrangig geht es aber darum, dass die Betreuung der Referees und das ganz Drumherum von einem Hauptamtlichen erledigt werden muss, weil der Aufwand für die Aufgabe immer mehr wird. Stefan Trainer und ich haben dies in den letzten Jahren nebenberuflich erledigt - und dabei stößt man einfach an Grenzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige