Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. März 2017

Bestätigt: Jiri Ehrenberger in Ravensburg als Cheftrainer vorgestellt – Dück, Brandl, Hauner und weitere verlassen den Club

Jiri Ehrenberger und Geschäftsführer Rainer Schan.
Foto: Enderle

Die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 haben ihre Cheftrainer-Position neu besetzt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Am Freitag wurde auf einer Pressekonferenz Jiri Ehrenberger offiziell vorgestellt. Der 61-jährige Deutsch-Tscheche begleitete zuletzt die Position des Sportdirektors beim DEL-Club Ingolstadt.

Die Towerstars hatten nach dem tragischen Tod ihres bisherigen Trainers Toni Krinner die Suche nach einem Nachfolger begonnen und führten auch direkte Gespräche mit mehreren Kandidaten. In diesen Kreis rückte vorletzte Woche auch Jiri Ehrenberger. "Nachdem uns bekannt wurde, dass Jiri wieder auf dem Markt ist, haben wir uns ein paar Mal getroffen und gemerkt, dass die Chemie offenbar stimmt", erklärte Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan zum Verlauf der Kontaktaufnahme und Verhandlungen.

Jiri Ehrenberger selbst freut sich auf seine neue Aufgabe, vor allem weil er sich wieder selbst auf dem Eis für eine Mannschaft einbringen kann. "Ich habe immer sehr gerne in der zweiten Liga gearbeitet. Hier läuft alles sehr professionell und es gibt inzwischen zur DEL keinen großen Unterschied", sagte der neue Towerstars-Coach bei seiner Vorstellung.

"Wir werden jetzt die Sache gemeinsam anpacken und die restlichen Positionen im Kader besetzen", ergänzte Jiri Ehrenberger. Bei der Pressekonferenz bot der neue Cheftrainer auch einen ersten Einblick der Philosophie für die kommende Saison: "Wir wollen laufintensives Eishockey bieten, dementsprechend sind auch läuferisch starke Spieler im Blickpunkt bei den weiteren Planungen."

Neben der Verpflichtung von Jiri Ehrenberger haben die Towerstars auch weitere Eckpunkte zur neuen Saison gesetzt. So wird der bisherige Co-Trainer Christopher Oravec eine weitere Saison zur Verfügung stehen. Zudem gab Geschäftsführer Rainer Schan bekannt, dass eine Reihe von Spielern des bisherigen Kaders keine neuen Vertragsangebote erhalten werden. Dazu gehören Verteidiger und Kapitän Alexander Dück sowie die Stürmer Max Brandl, Philipp dePaly, Philipp Schlager, Norman Hauner, Jesse Mychan und Ivan Rachunek.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige