Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2017

Seniorenspielbetrieb vor dem Aus Schönheide braucht binnen der nächsten Wochen einen neuen Vorstand

Foto: imago

Wie geht es nach Insolvenzantrag und sportlichem Abstieg beim EHV Schönheide 09 e.V. weiter? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Verantwortlichen des Vereins nicht erst seit dem offiziellen Ende der Saison 2016/17. Zumindest steht fest, wo die Wolfe trotz des sportlichen Abstieges in der kommenden Saison spielen könnten. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat es auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, dem 08.04.17 in Frankfurt bestätigt: Kann Schönheide alle notwendigen Vorgaben erfüllen, wären die Wölfe erster Nachrücker für die Saison 2017/18 in der Oberliga Süd. Bis dato kann der Verein aber in Sachen Senioren-Spielbetrieb keine Entscheidungen treffen, da notwendiges Geld und Führungspersonal fehlen, wonach die Existenz des einzigen Eishockeyvereins im Erzgebirge aktuell immer noch gefährdet ist.

Für eine weitere Teilnahme an der Oberliga Süd, welche fur die Vereinsverantwortlichen und Sponsoren alternativlos ist, müsste Schonheide zudem folgende Vorgaben erfüllen. Das Insolvenzplanverfahren müsste bis zum Beginn des Lizenzierungsverfahrens (31. Mai) abgeschlossen sein und die abzugebenden Lizenzierungsunterlagen der Prüfung durch den DEB Stand halten. Zuvor müssen aber auch Gespräche mit dem Sächsischen Eissport-Verband (SEV) geführt werden, welcher als verantwortlicher Landesverband letztendlich über die Teilnahme des EHV 09 an der Oberliga Süd entscheiden wird.

Ehe aber diese Schritte gegangen werden können, muss der Verein vor allem im wirtschaftlichen Bereich Hilfe, Mittel und Wege finden, um eine etwaige neue Oberligasaison finanziell abzudecken und sich zudem personell neu aufstellen und einen kompetenten Vorstand installieren, welcher auf der für Juni diesen Jahres anstehenden Mitgliederversammlung gewählt wird. "In den letzten Wochen haben wir uns natürlich sehr intensiv mit dem Thema Vereinsvorstand beschäftigt und Personen kontaktiert, welche aus unserer Sicht für einen Vorstandsposten geeignet wären. Aus privaten, beruflichen und am Ende auch nachvollziehbaren Gründen ist es aber leider nicht gelungen, die erforderliche Personenanzahl für eine Tätigkeit im Vereinsvorstand zu gewinnen. Was den wirtschaftlichen Bereich angeht, haben wir einen sehr ausführlichen Etatplan für eine weitere Oberligasaison ausgearbeitet und natürlich auch sportlich konkrete Vorstellungen. Allerdings muss dies am Ende finanziell darstellbar sein, weshalb wir neue und bisherige Sponsoren kontaktiert haben und mögliche Geldgeber und Gönner auch weiter kontaktieren und suchen, da aktuell noch eine Etatlücke in sechsstelliger Höhe klafft, um realistisch an einer weiteren Saison an der Oberliga Süd teilzunehmen.", so EHV-Geschäftsstellenleiter Michael Rumrich zur aktuell immer noch unsicheren Zukunft des EHV Schonheide 09.

Gelingt es dem Verein nicht, einen neuen Vorstand aufzustellen, brauchte man sich über den Senioren-Spielbetrieb, egal in welcher Liga, keine Gedanken mehr machen, da der Verein dann nicht geschäftsfahig wäre und somit vor der Auflösung stünde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige