Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Juni 2017

Angreifer geht in seine 13. Saison Urgestein Thomas Götz bleibt den Lausitzer Füchsen treu

Thomas Götz
Foto: imago

Angreifer Thomas Götz bleibt seinem Heimatclub weiter erhalten: Der 31-Jährige wird auch in der kommenden Saison 2017/18 das Trikot der Lausitzer Füchse aus der DEL2 tragen. Dies teilten die Sachsen am Mittwochnachmittag mit. Götz, der in der abgelaufenen DEL2-Spielzeit bei insgesamt 56 Einsätzen 26 Scorer-Punkte (fünf Tore, 21 Vorlagen) verbuchen konnte, geht damit in seine bereits 13. Saison für die Erste Mannschaft Weißwassers. Seit 1990 hat bislang nur ein Profi länger das Trikot der Füchse getragen, nämlich Allrounder Jörg Pohling. Er war 14 Jahre lang (1994 bis 2008) für Weißwasser im Einsatz.

Thomas Götz ist für die Lausitzer Füchse als Teilzeitprofi im Einsatz: Er arbeitet außerdem noch für einen regionalen Energiekonzern. "Ich habe schon eine Weile überlegt, ob ich noch eine weitere Saison dranhängen soll, denn die Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen. Eishockey macht mir aber einfach noch zu viel Spaß, um jetzt aufzuhören. Wir werden in der kommenden Saison außerdem ein sehr junges Team haben. Da ist es wichtig, dass ein paar alte Hasen wie André Mücke oder ich den Jungs ein bisschen helfen", sagt Linksschütze Götz.

Füchse-Trainer Hannu Järvenpää (54) kommentiert Götz' Verbleib wie folgt: "Ich freue mich, dass uns Thomas erhalten bleibt. Er ist in der Mannschaft hoch angesehen und hat eine positive Ausstrahlung auf das Team. Ich kann ihn außerdem während jeder Spielsituation einsetzen, egal ob nun bei fünf gegen fünf, im Powerplay oder in Unterzahl. Thomas ist zwar schon ein bisschen älter als die meisten seiner Mannschaftskameraden, aber er ist im Herzen jung geblieben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige