Anzeige
Anzeige
Samstag, 11. Februar 2017

Oberliga Nord am Sonntag Essen und Tilburg können näher ranrücken, Halle und Erfurt brauchen Siege, um nicht abzurutschen

Erfurt benötigt einen Sieg, um nicht Gefahr zu laufen, den zweiten Platz in der Qualifikationsrunde zu verlieren.
Foto: Dr. Basting

In der Meisterrunde der Oberliga Nord können die Verfolger den Rückstand auf Spitzenreiter Herner EV am Sonntag weiter verkürzen. Denn die Herner, die am Freitag den Trappers mit 3:4 unterlagen, haben am Sonntag spielfrei.

Vier Spiele in Folge haben die Niederländer in der Zwischenzeit gewonnen. Bereits um 15 Uhr erwarten sie die IceFighters aus Leipzig, die am Freitag die Crocodiles Hamburg mit 4:3 besiegen konnten. Auch die Hamburger, die auf Rang fünf liegen, sind am Sonntag nicht im Einsatz.

Die Moskitos Essen bleiben das Team der Stunde. Am Freitag feierten sie bereits den achten Sieg in der Meisterrunde und bleiben damit ungeschlagen. Auch die Füchse Duisburg konnten die Moskitos nicht stoppen. Am Sonntag sind sie bei den Saale Bulls aus Halle zu Gast. Für Halle steht momentan auch die direkte Qualifikation für die Playoffs auf dem Spiel, aktuell sind es nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Leipzig. Das waren schon einmal deutlich mehr. Oben liegen Tilburg und Essen mit je 83 Punkten und insgesamt zehn Zählern Rückstand auf Herne gleichauf.

Dahinter liegen die Füchse Duisburg mit drei Zählern Abstand auf dem vierten Platz. Sie haben den auf dem Papier leichtesten Gegner, erwarten die Wedemark Scorpions. Doch auch diese konnten am Freitag beim 5:2 gegen Halle überzeugen. Man darf sich also am Sonntag auf spannende Spiele freuen.

DIE SPIELE DER MEISTERRUNDE: WER GEWINNT?


Spannung ist auch in der Qualifikationsrunde zu erwarten. Hier dürfen sich die Black Dragons Erfurt keinen Ausrutscher gegen die Preussen Berlin erlauben, denn ansonsten laufen sie Gefahr, dass die Rostock Piranhas noch näher heranrücken. Die Piranhas überraschten am Freitag mit dem 2:1 bei den Hannover Indians. Ob dies am Sonntag im Rückspiel auch klappt? Die Harzer Falken konnten durch den 4:2-Sieg gegen die Hannover Scorpions wieder bis auf zwei Punkte an diese heranrücken. Gelingt auch im Sonntagsspiel ein Dreier, würden sie diese wieder überholen und den Relegationsplatz verlassen. Außerdem erwarten noch die Beach Boys aus Timmendorf Schlusslicht FASS Berlin. Am Freitag gab es einen 6:3-Auswärtserfolg.

DIE SPIELE DER QUALIFIKATIONSRUNDE: WER GEWINNT?



Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 28 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige