Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. März 2017

Oberliga Nord am Freitag Start ins Viertelfinale: Duisburg gibt Ziel Aufstieg aus, Herne Favorit gegen Indians, Hamburg sieht sich als „David“

Duisburg will unbedingt den Aufstieg in die DEL2 schaffen.
Foto: Unverferth

Nun startet auch das Viertelfinale in der Oberliga Nord: Mit den Hannover Indians (2:0 gegen die Wedemark Scorpions) und den Saale Bulls Halle (2:1 gegen die Black Dragons Erfurt) sind in den Pre-Playoffs die beiden letzten Teilnehmer ermittelt worden, die es nun mit den beiden Top-Teams aus Herne und Duisburg zu tun bekommen. Gespielt wird im Modus "Best of five"

Spitzenreiter Herne, der sein letztes Spiel am 5. März absolviert hat (ein 4:3 gegen Leipzig), dadurch aber wieder alle Mann bis auf den Langzeitverletzten Alexander Eckl an Bord hat, geht gegen die Indians als Favorit ins Rennen. Zweimal 4:2 gingen die Paarungen zu Beginn der Saison in der Hauptrunde aus, am Ende war ein deutlicher Punkteunterschied zwischen beiden Teams. Doch Trainer Frank Petrozza warnt: "Die Hannover Indians werden uns mit Sicherheit einen harten Kampf liefern. Sie haben eine typische Playoff-Mannschaft. Ich habe sie am letzten Sonntag beim klaren 8:1-Heimsieg gegen Wedemark beobachtet. Wir werden in jedem Spiel von Beginn an mit voller Konzentration und Disziplin auftreten müssen um zum Erfolg zu kommen."

Die Füchse Duisburg bekommen es mit den Saale Bulls Halle zu tun: Drei der vier Begegnungen konnten sie im Saisonverlauf gewinnen (3:1, 5:2, 5:4 n.V.), nur eine ging verloren. An Niederlagen wollen die Füchse aber nicht mehr denken, denn bei einem Fan-Talk am Dienstag unterstrichen sie, dass der lang ersehnte Aufstieg endlich geschafft werden soll. Bis auf Tom Schmitz, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat und damit wohl diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird, können die Füchse mit komplettem Kader ins Saisonfinale gehen. Trainer Uli Egen sagt: "Playoffs sind kein Kindergarten. Scharmützel und Provokationen gehören dazu und sind das Salz in der Suppe. Da müssen wir und die Fans bereit sein, alles zu tun, um Erfolg zu haben. Dann werden wir es schaffen können."

Zwei klare Siege und zwei knappe Siege konnten die Wohnbau Moskitos Essen in der Haupt- und Meisterrunde (5:4 n.P., 6:1, 6:2, 3:2 n.P.) gegen die IceFighters Leipzig. Insgesamt sprang Rang drei nach der Hauptrunde für die Moskitos heraus, Leipzig war Sechster. "Wir haben das Optimale aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht und eine mehr als hervorragende Saison gespielt", sagte Essens Trainer Frank Gentges. "Wir werden sehen, wie ein so junges Team die Playoff-Gegebenheiten handeln kann." Trotz Bewerbung gehört bei den Moskitos der Aufstieg nicht zum sofortigen Ziel. Die Leipziger konnten zu Beginn der Woche mit ihrem neuen Namenssponsor aufhorchen lassen.

David gegen Goliath umschreiben die Hamburger Verantwortlichen die Serie gegen Titelverteidiger Tilburg Trappers. Zweimal gab es in der Haupt- und Meisterrunde dabei eine deutliche Packung für die Hamburger: 2:9 und 1:9 hieß es. Auch die beiden weiteren Spiele wurden verloren (3:4 und 3:5). Die Trappers sind das heimstärkste Team der Liga. 21 der 22 Heimspiele konnte Tilburg siegreich beenden. Hamburgs Sportchef Sven Gösch: "Die Serie beginnt bei 0:0. Wir wissen, dass wir zuhause mit unseren Fans jeden Gegner schlagen können und je länger die Serie dauert, je nervöser wird Tilburg, weil die den Druck haben. In der ersten Playoff-Runde gibt es immer eine Überraschungsmannschaft und warum sollten nicht wir das dieses Mal sein?"

DIE SPIELE VOM FREITAG: STIMMEN SIE AB?


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige