Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. August 2017

Personalien aus den Oberligen Pronath bleibt in Weiden, junger Goalie für Preussen, Harzer Falken kooperieren mit Kassel

Angreifer Marco Pronath (24), hier noch im Schönheider Trikot, bleibt beim Süd-Oberligisten Blue Devils Weiden.
Foto: Schindler

Nach einem ruhigen Wochenstart am Montag ist der Spieler-Markt in den beiden deutschen Oberligen wieder in Schwung gekommen: Insgesamt vier Oberligisten vermeldeten am Dienstag Personalien.

Einziger Süd-Oberligist unter diesen vier Clubs waren dabei die Blue Devils Weiden, die sich mit Angreifer Marco Pronath auf eine Vertragsverlängerung geeinigt haben. Der 24-Jährige, der bei bislang insgesamt 178 Oberliga-Einsätzen 68 Scorer-Punkte (30 Tore, 38 Vorlagen) verbuchen konnte, war im Januar von den Schönheider Wölfen nach Weiden zurückgekehrt. "Marco hat alle Möglichkeiten, seine Rolle in unserem Team zu finden. Er hat in Schönheide bereits Führungsarbeit geleistet und soll das auch bei uns tun", sagt Weidens Team-Manager Christian Meiler.

Gewissermaßen seinen Vertrag verlängert hat indes auch Reiko Berblinger: Der langjährige Wedemärker (seit 2007) wird nun auch für den neuen Fusionsclub Hannover Scorpions die Schlittschuhe in der Oberliga Nord schnüren. In bislang insgesamt 320 Oberliga-Partien kam der 35-jährige Verteidiger auf genau 200 Scorer-Punkte (57 Treffer, 143 Assists), wovon dem Rechtsschützen allerdings nur zehn bei 42 Einsätzen in der abgelaufenen Saison gelangen. Dies bedeutete Berblingers geringste Ausbeute seit 13 Jahren.

Die Hannover Scorpions vermeldeten am Dienstag dazu auch die Verpflichtung von Delf Sinnecker. Der 19-jährige Angreifer bestritt in der abgelaufenen Spielzeit bereits zwei Oberliga-Partien (kein Scorer-Punkt) für die Wedemark Scorpions, kam jedoch hauptsächlich für den Iserlohner EC in der DNL zum Einsatz (zwölf Scorer-Punkte in 35 Spielen).

Ebenfalls neu aus der DNL in die Oberliga Nord kommt der 19-jährige Goalie Lucas Hofmann, der aus Dresden zum ECC Preussen Berlin wechselt. Und auch die ebenso in der Oberliga Nord beheimateten Harzer Falken dürfen sich auf junge Neuzugänge freuen, wenn auch zunächst nur via Förderlizenzen: Der Club aus Niedersachsen kooperiert ab sofort mit den Kassel Huskies aus der DEL2 und kann im Zuge dieser Kooperation in der kommenden Spielzeit 2017/18 auf Goalie Leon Hungerecker (19), die Verteidiger Nils Bergk (19) und Nico Schnell (18) sowie die Angreifer Tim Lucca Krüger (19), Bastian Schirrmacher (19) und Louis Trattner (19) zurückgreifen.

Alle sechs Talente haben bereits erste Oberliga-Erfahrungen gesammelt, und bis auf Torhüter Hungerecker kamen dabei alle in der abgelaufenen Saison unter Coach Tomas Martinec (41) für die Hannover Scorpions zum Einsatz. Jener Martinec wird nun Assistenztrainer von Norbert Pascha (35) eben bei den Harzer Falken, die auch diese Personalie am Dienstag bestätigten, nachdem der ehemalige deutsche Nationalstürmer bereits seit einiger Zeit als heißer Kandidat für diesen Job gegolten hatte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige