Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Februar 2017

Vor dem neunten Spieltag in Meister- und Verzahnungsrunde Selb droht Verlust der Tabellenführung, Tölz in Lauerstellung - Memmingen und Landsberg vor Playoffeinzug

Bad Tölz kann mit einem Sieg gegen Weiden auf Platz eins springen. Foto: Rabuser

Das gewohnte Bild, es droht sich zu zerschlagen: Die Selber Wölfe stehen gefühlt bereits die gesamte Saison auf Rang eins der Süd-Tabelle - am Freitagabend könnte sich das ändern. Der einst komfortable Vorsprung auf die Verfolger ist zusammengeschmolzen. Die Tölzer Löwen liegen nur noch einen Zähler hinter dem VER. "Wir haben in den vergangenen Wochen gezielt mehr Wert auf die Fitness gelegt, um in der entscheidenden Phase der Saison alles raushauen zu können. Diese Phase steht jetzt vor der Haustur und deshalb legen wir unser Augenmerk seit dieser Woche wieder auf Taktik und Abstimmung", sind die Sorgenfalten auf der Stirn von Selb-Trainer Henry Thom angesichts von vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen aber nicht allzu groß. Zumal er beim Gastspiel in Deggendorf wieder auf die Dienste von Goalie Sebastian Stefaniszin setzen kann, der seine Leistenverletzung auskuriert hat.

In Lauerstellung hinter den Wölfen warten die Löwen aus Bad Tölz auf ihre Chance. Ein Sieg gegen die zuletzt gut aufgelegten Blue Devils aus Weiden ist aber Pflicht, soll der Sprung an die Spitze gelingen. Ebenfalls einen Sieg gut gebrauchen kann der EV Landshut. Nach dem letzten Wochenende mit zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 2:14 und der scharfen Kritik von EVL-Trainer Alexander Serikow in Richtung seiner Defensive braucht es gegen Peiting eine deutlich andere Einstellung. Denn gelingt den Bulls aus Sonthofen in Regensburg der sechste Sieg aus den dann jüngsten neun Spielen, droht der Abstand auf Rang sieben weiter anzuwachsen.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


VERZAHNUNGSRUNDE

Nachdem sich bereits am vergangenen Wochenende insgesamt drei Teams der Verzahnungsrunden A und B ihr Playoffticket gesichert haben, stehen mit Memmingen und Landsberg die nächsten Kandidaten vor der sicheren Teilnahme am Viertelfinale. Dem ECDC reicht dabei ein Punkt gegen Peißenberg, das seinerseits gleichzeitig um wichtige Zähler im Kampf um Rang drei spielt. Dieser wird im Fernduell mit Schönheide ausgetragen, das in Höchstadt zu Gast ist. Schlusslicht Pegnitz reist zum Vorletzten Dorfen, das zwingend punkten muss, um noch Hoffnungen auf Rang vier hegen zu können. Die Riverkings bekommen es derweil im heimischen Rund mit dem Letzten aus Buchloe zu tun. Auch hier genügt dem HCL ein Punkt. Der dann noch offene vierte Platz in Runde B wird zwischen Miesbach und Erding ausgemacht. Der TEV hat dabei die bessere Ausgangslage, empfängt mit Lindau aber einen schweren Brocken. Die Aufgabe der zuletzt formschwachen Gladiators in Waldkraiburg ist aber keinesfalls einfacher.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige