Anzeige
Anzeige
Dienstag, 14. März 2017

Oberliga-Playoffs am Dienstag Showdown zwischen Halle und Erfurt, Bad Tölz kann gegen Landshut schon alles klar machen

Bad Tölz (gelbe Trikots) kann im Heimspiel gegen Landshut schon alles klar machen.
Foto Rabuser

Eine Entscheidung wird in den Playoffs der beiden Oberligen am heutigen Dienstag definitiv fallen: Die Saale Bulls Halle oder die Black Dragons Erfurt können jeweils mit einem Sieg ins Viertelfinale im Norden einziehen. Im Süden können sich die Tölzer Löwen bereits für das gemeinsame Viertelfinale mit dem Norden qualifizieren.

Denn die Löwen führen als einziges Team in den vier Serien, haben die ersten beiden Spiele mit 3:0 und 2:1 gewonnen. Trainer Axel Kammerer sagt: "Die Mannschaft präsentiert sich in hervorragender Verfassung." Sein Gegenüber Helmut Steiger würde dagegen mehr Tore sehen: "Es wird wichtig sein, in Führung zu gehen, damit wir die Tölzer etwas locken können."

In den anderen Serien bieten die (zumindest auf dem Papier) Außenseiter den Favoriten einen harten Kampf: Weiden beispielsweise konnte am Sonntag durch ein 5:4 nach Verlängerung gegen Selb die spannende Serie ausgleichen. Beide Teams schenkten sich im Derby bisher nichts. Lanny Gare ist nach abgesessener Sperre wieder zurück im Wölfe-Team.

Knapp war es bisher auch in der Serie zwischen Regensburg und Sonthofen. Nach dem 1:0-Sieg am Freitag in Regensburg unterlagen die Bulls am Sonntag zuhause nur knapp mit 3:4, mussten das entscheidende Tor erst zwei Minuten vor dem Ende hinnehmen, nachdem sie vorher ein 1:3 hatten ausgleichen können. Sebastian Wolsch kehrt nach abgesessener Sperre zurück ins Team der Regensburger. Verletzt können weiterhin Brandon Wong, Tim Brunnhuber und Daniel Stiefenhofer nicht mit eingreifen. Bei den Gästen aus Sonthofen fehlt Langzeitausfall Marc Sill.

Auch zwischen Peiting und Deggendorf heißt es 1:1. In dieser Serie fallen besonders viele Tore. Am Freitag konnten die Peitinger das Heimspiel mit 6:5 gewinnen, am Sonntag gelang Deggendorf ein 6:3. Peiting war dabei nach einem 1:4-Rückstand im Schlussdrittel noch auf 3:4 herangekommen, ehe Deggendorf in der Schlussphase alles klar machte.

Im Norden könnte sich nach den Hannover Indians auch der zweite Vertreter aus der Qualifikationsrunde für das Viertelfinale qualifizieren. Denn mit einem 4:3 nach Verlängerung erzwangen die Black Dragons Erfurt das entscheidende dritte Spiel. Siegen die Hallenser, trifft Hannover auf Herne und Halle auf Duisburg, ist Erfurt siegreich, geht es für die Niedersachsen gegen die Füchse und Erfurt muss gegen Herne ran.

DIE SPIELE VOM DIENSTAG: STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 28 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige