Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. März 2017

Vorabmeldung bestätigt Kammerer verlässt Tölz nach der Saison und wird Trainer in Landshut

Axel Kammerer wird nach der Saison Trainer in Landshut. Foto: Fölsner

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es offiziell: Mit der Mitteilung vom Freitag, dass Axel Kammerer zur neuen Saison Trainer in Landshut wird, bestätigten die EVL-Verantwortlichen unter anderem eine Vorabmeldung von Eishockey NEWS. Kammerer steht aktuell noch bei den Tölzer Löwen hinter der Bande und hat mit den Buam das Viertelfinale der Oberliga erreicht. "Ich freue mich sehr, dass mit Axel Kammerer mein absoluter Wunschkandidat den Cheftrainerposten beim EVL übernehmen wird. Er ist ein akribischer Arbeiter der weiß, wie man eine Mannschaft formen und coachen muss, um das Bestmögliche herauszuholen. Ich denke die letzten beiden Jahre der Tölzer Löwen spiegeln seine professionelle Arbeit sehr gut wieder," so Stefan Endraß, Geschäftsführer der EVL Spielbetrieb-GmbH.

"Ich muss mir zwar noch einen umfassenden Überblick über den Ist-Zustand machen, bin aber absolut davon überzeugt, den EV Landshut in eine erfolgreiche Saison 17/18 zu führen. Es ist eine vergleichbare Situation wie vor zwei Jahren, als ich nach enttäuschenden Spielzeiten die Tölzer Lowen übernommen habe. Wir haben innerhalb kurzer Zeit eine starke Mannschaft entwickelt, die letzten Endes sogar die Oberliga Süd-Meisterschaft gewonnen hat. Ich bin hoch motiviert", äußerst sich Kammerer selbst zum Wechsel.

Der ehemalige Nationalspieler spielte während seiner aktiven Zeit unter anderem für Bad Tölz, Rosenheim, Berlin, Kaufbeuren und Ratingen und nahm an sechs A- Weltmeisterschaften sowie im Jahr 1992 an den Olympischen Spielen teil. Erste Trainererfahrung sammelte der 52-Jährige als Co-Trainer unter Hans Zach bei den Kassel Huskies in der DEL, später als Headcoach. Zu den weiteren Trainerstationen zählen die Kölner Haie, Schwenninger Wild Wings, SC Riessersee sowie der Südtiroler Verein WSV Sterzing Broncos der Italienischen Elite-Liga A.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige