Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. März 2017

Nach einvernehmlicher Trennung Regensburgs Ex-Coach Irwin und Geschäftsführer Stellmann-Zidek mit gegenseitigen Schuldzuweisungen

Regensburgs Ex-Coach Doug Irwin traf durchaus harte Aussagen. Foto: Nickl

Die eigentlich einvernehmliche Trennung zwischen Coach Doug Irwin und dem EV Regensburg bekommt ein Geschmäckle. In einem Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung trifft Irwin klare, aber durchaus harte Aussagen, die EVR-Geschäftsführer Ivo Stellmann-Zidek am Dienstag zu einer Reaktion zwangen. So monierte Irwin unter anderem, nicht in alle Entscheidungen eingebunden zu sein: "Da waren Fehler von Anfang an: in der Vorbereitung, in der Planung dieser Saison. Unter Zusammenarbeit verstehe ich etwas ganz Anderes, besonders bei einem Verein, der Aufstiegspotenzial hat." Stellmann-Zidek ließ über eine persönlichen Stellungnahme verlauten, dass die Planung der 1. Mannschaft fur die Saison 2016/17 sehr wohl zusammen mit Irwin erfolgte, die Verpflichtungen nach seinen Wunschen getätigt wurden, sich Irwin vielmehr selbst aber von Mai bis Juli im Ausland aufhielt und fur den Verein nicht beziehungsweise nur schwer erreichbar war.

Irwin übte daneben deutliche Kritik an einem Teil seiner Spieler: "Kurz vor den Punktspielen hat man Brandon Wong verpflichtet: Aber ganz ehrlich, das war auch nicht der Richtige. Gajovksy hat auch keine gute Saison gespielt. Wenn eine Mannschaft einen Titel gewinnen will, müssen ein Gajovsky oder Wong überragend sein - und das nicht für ein Spiel oder zwei, sondern alle zwölf, 13 oder 14 Playoff-Spiele. Die müssen kämpfen und arbeiten bis zum Umfallen. Ich habe das von den beiden fast nie gesehen. Die besten Spieler müssen die besten Spieler sein." Auch an Wille, Charakter, Herz und Zusammenhalt habe es laut Irwin die gesamte Saison über gemangelt. Hierzu äußerst sich Stellmann-Zidek wie folgt: "Irwin wurde als Trainer der 1. Mannschaft eingestellt. Moral, Motivation und den Zusammenhalt der Mannschaft herzustellen, ist seine Aufgabe und nicht die des Clubs."

Mit sich selbst ist Irwin dagegen im Reinen: "Ich kann ruhig in den Spiegel schauen und sagen, ich habe mein Bestes für den EV Regensburg gegeben. Wenn jeder das sagen kann, wäre ich überrascht. Wenn jeder so hart gearbeitet hätte in diesem Verein wie ich in den letzten zwölf Monaten, dann spielen wir bis Ende April." Hierzu fügt Stellmann-Zidek an: "Ich wehre mich entschieden dagegen, dass Doug Irwin nur fur sich in Anspruch nimmt, das Beste fur den EVR getan zu haben. Das ist eine Ohrfeige fur alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein."

Fest steht in jedem Fall, dass einiges im Argen liegt und die Verantwortlichen des EV Regensburg sicher noch einige Tage oder gar Wochen brauchen werden, ehe die Saison aufgearbeitet ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige